Was wir bislang zu Horizon Zero Dawn von Guerrilla Games gesehen haben, zeigte uns, dass es keine regulären Schusswaffen wie Pistolen oder Maschinengewehre für Heldin Aloy geben wird. Lediglich bei der partiellen Zerstörung eines Dino-Roboters werden diese zeitweilig eingesetzt.
In der neuesten Ausgabe der EDGE teilte Game Director Mathijs De Jonge, warum das der Fall ist und man sich dazu entschloss, gebräuchliche Schusswaffen aus dem Spiel zu entfernen.
"Was wir bei den Prototypen gesehen haben war, dass sobald man jemand ein Maschinengewehr in die Hand drückt, es zu einem einzigen Kugelhagel verkommt. Es wird somit einfach zu einem Cover-Shooter. Wir wollen, dass sich der Spieler primitiv fühlt, also entschlossen wir uns dazu, dass die Stämme nur eine geringe Ahnung von Technik haben. Sie verstehen nicht, was mit diesen Maschinen los ist, noch wie sie funktionieren."
Horizon Zero Dawn soll im nächsten Jahr für PlayStation 4 erscheinen.