Phil Spencer hat sich in der Vergangenheit schon öfters zu den eigenen Studios und der Beziehung zu den Third Parties geäußert. Man wolle zwar immer noch Third-Party Deals eingehen, sie seien aber nicht der Kernaspekt in der zukünftigen Ausrichtung. Vielmehr wolle man sich vermehrt auf die eigenen Studios konzentrieren und mehr in diese investieren.
In einem Interview mit der chinesischen Seite Gamecore sprach der Chef der Xbox Abteilung diesen Aspekt nochmals an. "Meine Strategie dreht sich mehr um unsere eigene First Party Marken und in Marken zu investieren, die uns selbst gehören. Es wird vermutlich weniger exklusive Deals für Third Party Inhalte geben. Ich möchte eine starke Beziehung zur Third Party, aber für viele Third Party exklusive Spiele zu zahlen, ist nicht unsere Langzeitstrategie."
Das starke Line Up, das man in diesem Jahr in Form von Forza, Halo und der Gears of War: Ultimate Edition veröffentlichen wird, ist nur möglich, da man diese Marken selbst besitzt. Investitionen in die eigenen Studios ist der Kern der Strategie, auch wenn man sich freut, Rise of the Tomb Raider im Line Up zu haben. Mehr zu diesen Plänen soll man nächste Woche auf der Gamescom sehen.