Das deutsche Cube-Only Heft "N-Games" hat als einer der ersten Magazine überhaupt Nintendos Snowboardspiel 1080° Avalanche getestet.
Hier nun zu den wichtigsten Aussagen:
Das Spiel sieht zwar aus wie ein "locker-flockiges" Arcadegame, soll aber laut dem Redakteur, das realistischste Snowboardspiel auf den Markt sein. Bei dem Realismuskonkurrenten Amped 2 auf der Xbox beschleunigt und Springt man mit der A-Taste. Bei 1080° beschleuningt man mit der L-Taste und und muss gleichzeitig auf ein sich füllendes Icon konzentrieren um den richtigen Sprungmoment zu erreichen (A-Taste).
Es wird 4 Cups mit insgesamt 22 Strecken geben. Die letzte Strecke des Cups ist immer eine Lawine. Es gibt 4 Schwierigkeitsgrade (Anfang bis Expert). Sie unterscheiden sich durch Geschwindigkeit und Beschaffenheit der Strecke. Das Geschwindigkeitsgefühl soll besonders gut rüberkommen. Tricks kann man im seperaten Tricksmodus üben. Sie haben aber auch eine wichtige Bedeutung im Race-Modus: Umso mehr Tricks ihr ausführt, desto höher steigt das Powermeter. Ist dieses voll, bekommt ihr einen kräftigen Geschwindkeitsschub.
Im oben erwähnten Trick-Modus, der sich in Big Air, Half-Pipe und Terrain-Park aufteilt,könnt ihr auf Highscore Jagd gehen.
Im Time Trial-Modus könnt ihr Münzen, die auf den Strecken verteilt sind, sammeln. Damit werden dann neue Fähigkeiten, Boards usw. gekauft. Die Charaktere sollen sehr speziell sein, einer ist Raser, ein Anderer ist Techniker usw.
Im LAN-Modus kann man auf nur 6 Strecken und in nur einem Spiel-Modus (Downhill) fahren. Das ist etwas zu wenig. Man kann auch nicht so viele Utensilien, Goodies usw. freispielen wie bei der Konkurrenz. Wieder ein Minuspunkt.
Technisch gesehen ist das Spiel solide. Keine grafischen Highlights, dafür auch keine Schnitzer. Nur die am Bildschirm schmelzenden Schneeflocken, sowie die im Wind wedelnde Kleidung sind ein kleines optisches Highlight. Dolby Prologic II wird mit einem lizensiertem Soundtrack (Seether, Finger Eleven, Squidd etc. insgesamt 30 Punkrockstücke) unterstützt.
Fazit:
Grafik: 4/5
Sound : 5/5
Gameplay: 4/5
Dauerspaß:3/5
Multi : 4/5
+super Geschwindkeitsgefühl
+realistisch
+Lan für 4 Spieler
-zu geringer Spielumfang
Nintendo mal anders.
Realistisch und schnell
85%