Wer sich die Bilder von Spy Fiction betrachtet, wird sicherlich an Metal Gear Solid erinnert. "Gut kopiert ist besser, als schlecht selbst gemacht" haben sich da wohl sich die Sammy Studios gedacht. Spiele in der Qulität eines Metal Gear Solid kann man übrigends nicht genug kriegen, bleibt nur abzuwarten ob sie an die hohe Meßlatte mit ihrem im Frühjahr nächsten Jahres erscheinenden Spy Fiction rankommen.
Die Geschichte von Spy Fiction ist schnell erzählt: Als Mitglied einer geheimen Spionage-Einheit erhält das Team "Phantom" den Auftrag, den Unterschlupf der Bösewichte zu infiltrieren. Dabei kommen sie einer viel größeren Verschwörrung auf der Spur, als sie vermutet hätten.
Da die Story nicht so ganz aus den der anderen Genrekollegen hervorstechen kann, haben sich die Sammy Studios noch weitere Features ausgedacht. So wird es in dem Spiel einige Minigames geben, in denen der Spieler beispielsweise per Fallschirm in eine feindliche Basis eindringt. Oder es ist auch möglich mit einem speziellen Gerät Aussehen, Stimme und Netzhaut einer beliebigen Person zu kopieren und zum eigenen Vorteil zu nutzen (erinnert an Mission:Impossible).
Spy Fiction soll im Frühling 2004 exklusiv für die Playstation 2 in Nordamerika rauskommen. Ein Release für Europa ist (noch) nicht geplant.