Nach dem Entwickler der Hardcore Action RPG-Reihe Dark Souls waren die meisten von Spielern hinterlassenen Nachrichten angeblich hilfreicher Natur. Für alle, die sich mit dem System nicht auskennen, so ist es möglich in dem Spiel Nachrichten an bestimmten Orten zu hinterlassen, die von anderen Spielern entdeckt und gelesen werden können. Solche Nachrichten können vor Fallen warnen oder einen auf geheime Wege für bessere Schätze aufmerksam machen. Bei positiven Bewertungen solcher Nachrichten, erhält der ursprüngliche Autor jedes Mal ein paar Lebenspunkte gut geschrieben.
Natürlich sind einige Spieler aber auch weniger hilfreichen Nachrichten begegnet, die andere in die Irre führen sollen. Beliebt sind bestimmte Nachrichten, die einem Schätze versprechen, wenn man sich traut diesen Abgrund herunter zu springen - der natürlich in den Tod führt. Genauso wie Hinweise auf Geheimgänge wo es keine gibt oder Fallen, die nicht existieren. Aber offenbar handelt es sich hier um eine Minderheit, zumindest behauptet der Entwickler das.
"Der Großteil sind hilfreiche Nachrichten oder Nachrichten, die über das Spiel reflektieren", erzählte Game Director der VentureBeat. "Der allgemeine Trend ist es bei Spielern sich gegenseitig zu helfen und ihre Gedanken und Reflektierungen über das Spiel zu teilen. Nur eine Handvoll von Nachrichten sind hier um Spieler in die Irre zu führen."
"Reflektiert" dies auch wie ihr Dark Souls II erlebt habt? Der nächste Teil der Familie der Souls-Spiele wird Bloodborne, welches im Februar exklusiv für die PlayStation 4 erscheint.