Das britische Microsoft-Studio Rare hat dieses Jahr schon einiges durchmachen müssen. Kinect Sports Rivals für die Xbox One erzielte nicht den erwünschten Erfolg, woraufhin einige Mitarbeiter das Studio verlassen mussten.
Das Redmonder Unternehmen sicherte Rare in der Vergangenheit trotzdem alle Unterstützung zu und betonte, dass man intern schon an den nächsten Spielen arbeiten würde. Nach der Entkopplung von Kinect ist auch nicht damit zu rechnen, dass Rare nochmals an einem Titel für die Bewegungssteuerung arbeitet.
Ein Punkt, den Phil Spencer in einem aktuellen Interview nochmals unterstreicht. Das Studio ist laut Spencer ein wichtiger Teil der Xbox-Zukunft. "Ich bin Rare Fan seit den Tagen des N64. Die Reichweite an Genres, die Rare auf dem N64 überschritten hat, war verrückt: Von GoldenEye, über Conker und Banjo, bis zu Diddy Kong Racing...sie haben alles gemacht und auch mit den verschiedensten Genres Erfolg gehabt. Deshalb sehe ich Rare nicht als ein 'Ein Genre Studio' an. Ihre Stärken lagen immer in ihrer Vielfältigkeit."
Wie Spencer anführt, befindet man sich mit Rare momentan an einem Punkt, an man nicht mehr möchte, dass das Studio nur noch mit Kinect Sports identifiziert wird. Die Rare Marke könnte für sie und auch die Spieler viel wertvoller als das sein. Spencer war zwar schon seit einem halben Jahr nicht mehr beim Studio in Twycross, er weiß aber, dass sie einige großartige Ideen haben und sich Gedanken über ein neues Spiel machen. "Und ich denke, dass Rare immer ein wichtiger Teil unserer Videospielzukunft sein könnte, ist, und auch sein wird."