Lange war nichts mehr von einer neuen Version von DirectX zu hören, letztes Jahr war von Microsoft sogar zu hören, dass sie seit DirectX11.2 nicht mehr daran arbeiten werden. Die letzte Hauptversion (DirextX11) erschien im Oktober 2009. Doch nun hat der Konzern aus Redmond eine neue Version angekündigt, die an der GDC am 20. Mai vorgestellt wird.
Auf der Teaser Seite sind die Logos von AMD, Intel, Nvidia, und Qualcomm zu sehen, die die neue API vermutlich direkt unterstützen werden. Im Terminkalender auf der GDC Seite steht zum DirectX12 Event folgendes:
For nearly 20 years, DirectX has been the platform used by game developers to create the fastest, most visually impressive games on the planet. However, you asked us to do more. You asked us to bring you even closer to the metal and to do so on an unparalleled assortment of hardware. You also asked us for better tools so that you can squeeze every last drop of performance out of your PC, tablet, phone and console. Come learn our plans to deliver.
Kurz: es ist Microsofts direkte Antwort auf AMD's API Mantle. DirectX soll Hardware-näher werden und weniger CPU Overhead ermöglichen. Microsoft verspricht den letzten Tropfen an Leistung, der noch übrig ist, auszupressen. Davon sollen PCs, Tablets, Smartphones und auch Konsonolen profitieren.
Mehr dazu am 20. März 2014.