Nach siebenjähriger Entwicklungszeit erschien am 15. November die Weltraum-Simulation X: Rebirth. Doch viele Käufer haben mit massiven Problemen zu kämpfen. Die Framerate ist auf High-End-Rechnern mieserabel, das Spiel stürzt öfters ab, einige Missionen lassen sich nicht lösen und die deutsche Sprachausgabe ist nicht vollständig. Das Forum des Entwicklers Egosoft ist voll mit Beiträgen von verärgerten Kunden und auch bei einschlägigen Online-Shops gibt es zahlreiche negative Bewertungen. Schon früher war Egosoft in Kritik geraten, weil ihre Spiele verbuggt auf den Markt geworfen wurden. Immerhin half der Entwickler mit zahlreichen Patches nach. Gelernt hat man offensichtlich nichts daraus.
Inzwischen hat sich Egosoft-Chef Bernd Lehan zu Wort gemeldet. Man wolle die Probleme jetzt aggressiv angehen. Man habe sich beispielsweise zu wenig auf die Optimierung für leistungsstarke Rechner konzentriert, so dass deren Perfomance sich kaum von Mittelklasse-PCs unterscheidet. Er verspricht auch, sich des Feedbacks der Kunden bezüglich des allgemeinen Spiel-Designs anzunehmen.