Es sollte sich ja mittlerweile umher gesprochen haben, dass die PlayStation 4 100€ günstiger im Handel erscheint als die Xbox One. Das ist natürlich ein handfester Vorteil für die PlayStation 4, allerdings glaubt Sony Computer Entertainment America Chef Jack Tretton, dass dies noch bei Weitem nicht genug ist, um seinen Rivalen auszustechen.
"Ich denke ultimativ, dass die Spieler auf einen zehn Jahres Lebenszyklus des Produkts schauen; sie schauen auf das Software Angebot; sie schauen auf den Gegenwert und das günstigste System ist nicht immer dabei das erfolgreichste", überlegt Tretton. Trotzdem muss man natürlich eines zugeben:
"Günstiger zu sein als seine Konkurrenz ist aber nie etwas schlechtes."
Die PlayStation 4 hat jedenfalls schon vor dem Launch einen guten Start hingelegt. Das macht sich einfach an den Vorbestellungen bemerkbar, die sowohl PS3 als auch PS2 ausstechen. Laut Tretton müsste Sony also nur noch eines machen: Ihre Versprechen einhalten.
"Ich habe das Gefühl, dass wir die Gamer auf unserer Seite haben; Ich habe das Gefühl, dass wir die Entwickler auf unserer Seite haben; und wir müssen das alles nur noch umsetzen."
Die Next-Gen klopft ja mittlerweile an die Tür und bis zum Ende des Jahres werden wir die ersten Erfolge der beiden Konkurrenz-Plattformen sehen.