Wer schon seit langem bei Konsolen dabei ist, weiss dass es am Anfang beim Launch einer (im Vorfeld beliebten) Konsole bisher immer eine Knappheit gab. Grund hierfür waren meistens schlechte Ausbeuten bei der Produktion der Hauptchips der Konsolen.
AMD ist dieses Mal der Zuliferer der Hauptkomponenten beider Next-Gen Konsolen und man ist sich dort sicher, dass man liefern wird:
"Von einer produktionstechnischen Perspektive aus gesehen, liefern wir dutzende Millionen von Einheiten aus. Wir haben also eine sehr starke Produktionsbasis für unsere APUs und Graphikchips. Wir nutzen dieselbe Produktionsinfrastruktur um für die Spielkonsolen zu entwickeln. Die Mengen die angefordert waren haben uns nicht dazu bewogen mit der Wimper zu zucken, weil wir ja bereits im High-Volume Produktionsumfeld unterwegs sind," so Saeid Moshkelani in einem Interview.
Sony ist sich der Lieferkapazitäten dermaßen sicher, dass sie dem US Arm der GameStop Filialen erlaubt haben, so viele Vorbestellungen entgegenzunehmen, wie sie nur möchten.
Bei der XBOX One sieht die Sache aber anscheinend anders aus, da GameStop hier keine weiteren Vorbestellung mehr entgegennimmt, wegen "hoher Nachfrage".
Wir gehen davon aus, dass bei der XBOX One der Kinect Sensor das Nadelöhr darstellt und dadurch Microsoft nicht unbedingt die Stückzahlen wird ausliefern können, als wenn sie Kinect der Konsole nicht beilegen würden. Die Kinect Sensorleiste ist im Gegensatz zur Hauptkonsole ein sehr spezielles technisches Produkt in dem viele eigens für diese produzierte Chips verwendet werden - mit den alten bekannten Produktionsengpässen.