Im vergangenen Jahr veröffentlichte Nintendo eine Konsole, die es mit den Rivalen aufnehmen sollte. Nintendo wollte damit nicht nur Casual Gamer, sondern auch die Core Gamer ansprechen. Mit Launch Titel wie Mass Effect 3 ist die Wii U an den Start gegangen. Doch trotz allem sind die Absätze sehr gering ausgefallen. So schnell wie der Hype kam, so schnell war er auch wieder weg. Sogar Dritthersteller wollen die Wii U einfach nicht unterstützen. Nintendo glänzte mit Abwesenheit auf der E3 und enttäuschte mit einer kurzen Nintendo Direct.
Nun hat sich Nintendos CEO Satoru Iwata zu dem Thema geäußert. Schlechtes Marketing, eine zu geringe Spieleauswahl. Nintendo ist selber schuld.
"Wir sind schuld. Wir haben uns auf den Erfolg ausgeruht. Die Kunden verstehen uns bis heute nicht. Sie verstehen nicht was so besonders an der Wii U ist. Gerade weil wir einzigartig sein möchten, nimmt es viel Zeit in Anspruch, um unseren Kunden verständlich zu machen, was wir überhaupt tun. Wir sind daran gescheitert dem Publikum eine Software zu zeigen, die Reaktionen hervorruft wie "ok, DAS brauchen wir jetzt!". Es gibt momentan keinen simplen Titel wie Wii Sports auf der Wii U, welche dem Kunden zeigt, dass das Spielen mit der Wii U anders ist, als bei aktuellen Konsolen."
Wie es mit der Wii U in Zukunft weiter gehen wird, steht leider noch in den Sternen. Mit dem Launch der Xbox One und PlayStation 4 dieses Jahr wird Nintendo es nicht leichter haben.