Update 2: Um das Wirrwarr komplett zu machen, gibt es nun auch ein Statement von Phil Harrison von Microsoft. So läuft das Ganze auf der Xbox One folgendermaßen ab: Man kauft ein Spiel und muss es auf der Xbox One einmalig mit einem Code aktivieren. Dazu ist eine Internetverbindung nötig und das Spiel ist mit der eigenen Konsole verlinkt. Alle Accounts, welche auf dieser Konsole erstellt werden, können ohne Weiteres auf das Spiel zugreifen. Will man das aktivierte Spiel auf einer anderen Xbox One Spielen, z.B. wenn man das Spiel gebraucht gekauft hat, oder das Spiel mit zu einem Freund nimmt, muss man in der Tat eine Gebühr zahlen, um einen weiteren Aktivierungscode zu erhalten. Dabei handelt es sich nicht um irgendeine Gebühr, sondern um den Preis für das komplette Spiel. Nach der Aktivierung hat dann auch der Besitzer der anderen Konsole kompletten Zugriff auf das Spiel.
Es scheint jedoch, als könne man seine Lizenz auch "abgeben". Die Lizenz wird dann anscheinend über die Cloud auf das neue System übertragen. So könnte es möglich sein, dass ein Abspielen der Spiele auch ohne Gebühr möglich ist. Ob und wie das Ganze funktioniert, wurde noch nicht näher beleuchtet.
Update: Mittlerweile hat sich das Xbox Support Team auf Twitter zu der Sache geäußert, und vermeldete, dass eine solche Gebühr nicht nötig sein wird, um gebrauchte Spiele auf einer anderen Xbox One abspielen zu können.
Originalmeldung:
Die Enthüllung der Xbox One hat nun auch ans Tageslicht gebracht, was Wochen und Monate lang spekuliert wurde: Gibt es eine Gebrauchtspielsperre? Und benötigt die Konsole eine ständige Internetverbindung, um spielen zu können?
Die Antworten gab es heute zumindest teilweise. So bestätigte Microsoft, dass Spiele zwangsweise von der Disc auf die Festplatte gespeichert werden und an einen Xbox Live Account gebunden sind. Gibt man die Disc weiter, kann derjenige das Spiel nur auch installieren, wenn er eine Gebühr bezahlt. Wie hoch diese Gebühr ausfällt wurde nicht erwähnt.
Das ebenfalls spekulierte 'Always online' der neuen Xbox wurde jedoch nicht bestätigt. So ist dieses keine Vorgabe, jedoch können bestimmte Spiele Features nutzen, die eine stetige Onlineverbindung voraussetzen. Es hängt als von Spiel zu Spiel ab, ob eine Internetverbindung bestehen muss.