Senior Producer Jim Boon erzählte in einem Interview mit OXM, dass die Umsetzung einer "vituellen" Version der Stadt den Entwicklern auf verschiedenen Arten geholfen hat. Zum Beispiel besitzen die Saints Superkräfte, die nur in solch einem virtuellen Kontext Sinn machen.
Es hat uns auch geholfen Steelport als eine neue Stadt wirken zu lassen, als man das erste Mal von oben durch die Stadt navigiert, durch die Luft springt und fliegt während man Aliens auf Dächern bekämpft.
Des Weiteren erzählte Boon, dass das Hinzufügen von Superkräften viel mehr Schwerpunkt auf das vertikale Gameplay legt, so das es möglich war, Inhalte auch in höheren Gefilden zu platzieren. Dies soll die Perspektive der Spieler komplett ändern. Die Fähigkeit des Fliegens bietet den Designern auch die Möglichkeit unterschiedliche Missionsumgebungen zu erschaffen.
Ob die Entscheidung von einer realistischen Welt in eine Sci-Fi Welt zu wechseln gut war, wird man spätestens nach dem Release wissen.
Saints Row 4 wird für den Pc, die Playstation 3 und die Xbox360 erwartet. Laut den Entwicklern wird es viel mehr Inhalt geben als in den Vorgängern.