Nachdem Electronic Arts und DICE gestern Battlefield 4 offiziell ankündigten, darunter auch Versionen für PS3 und Xbox 360, waren viele Wii U Besitzer enttäuscht, dass der neueste Teil der Reihe nicht auch für ihr System erscheint. Als Grund wurde angegeben, dass man die Plattform nicht so gut kenne und man sich auf die Plattformen konzentrieren möchte, auf denen man sich auskennt.
Nun hat sich Patrick Bach von DICE nochmals dazu geäußert und es kam dabei heraus, dass das Ganze noch viel weitreichendere Folgen haben könnte. So gibt es aktuell keinerlei Wii U Support in der Frostbite Engine und man plane auch nicht, diesen nachzureichen.
"Das größte Problem das wir aktuell haben ist, dass wir nicht wieder zurück zu dem wollen, was wir als Low Spec Maschinen ansehen. Derzeit haben wir keine Unterstützung für die Wii U in der Frostbite Engine. Der Grund ist, dass dies Entwicklungszeit benötigt.[...]"
Derzeit konzentriert man sich bei DICE also auf PC, die Current Gen Plattformen PS3 und Xbox 360 (für die man bereits bestehenden Frostbite Support hat), sowie PS4 und wohl auch Microsofts neue Konsole, während man für die Wii U aufgrund ihrer älteren Technologie keinen Support mehr nachreichen möchte. Dies schlägt sich jedoch nicht nur aktuell in der Battlefield 4 Ankündigung nieder, sondern wohl auch in zahlreiche zukünftige Projekte. So teilte man unlängst mit, dass sich derzeit rund 15 Titel aus verschiedensten Genres mit der Frostbite Engine in Entwicklung befinden. Diese beschränken sich nicht nur auf DICE, sondern generell auf EA Entwicklungen.