Bevor die PS4 angekündigt wurde, sorgten sich viele Spieler um die Gerüchte einer "Gebrauchspielsperre" der neuen Konsole. Sony ließ sich immerhin ein Patent sichern, mit der man Raubkopien und Gebrauchtspiele zugleich von der Konsole sperren lassen könnte, allerdings wurde bereit von SCEE Präsident Shuhei Yoshida dementiert, dass die PS4 so etwas tun würde. Ein weiteres Patent deutet aber nun darauf hin, dass sich die PS4 doch zumindest gegenüber illegalen Raubkopien erwehren könnte. Das Patent wurde zwar schon im August 2011 angemeldet, wurde aber jetzt erst veröffentlicht. In diesem wird beschrieben wie die Konsole über die Ladezeit herausfindet, ob das Spiel echt ist oder eine illegale Kopie darstellt.
Das hört sich zumindest besser an als die die Bindung aller Spiele auf eine einzelne Konsole. Ob aber die PS4 mit so etwas ausgestattet sein wird, ist noch nicht offiziell bestätigt. Hier ist noch eine Flow Chart, die das Patent genauer erklärt.