BioWare Art und Animation Director Neil Thompson von BioWare bezweifelt, dass die PlayStation 4 und die nächste Xbox einen dramatischen Grafiksprung bringen werden. Das verriet er dem offiziellen Xboxmagazin. Der Gründe hierfür wären vor allem wirtschaftliche, da die Industrie sich einfach nicht leisten könnte die Entwicklungskosten für Spiele noch einmal derart hoch zu schrauben, so wie es beim Wechsel der letzten Konsolengeneration der Fall war.
"Ich denke die Hauptsache ist, dass die Industrie sich nicht in eine Ecke stellen kann, in der es wirtschaftlich untragbar wäre ein Spiel zu machen. Der letzte Technologieschritt hat alle überrascht - besonders die Anzahl von Leuten, die gebraucht wurden und der Sprung in den Fähigkeiten, die benötigt wurden um die Leistung zu bringen, die die Leute erwarteten. In der letzten Generation erwartete man eine zehnfache Verbesserung gegenüber der letzten Generation. Für die nächste Generation wird es wieder einen großen Sprung geben, aber er wird nicht genauso leicht erkennbar sein."
"Die Leute werden die Sachen nun auf eine clevere Art regeln. Ich denke, sie werden besser vorbereitet sein, könnte man sagen - aber ich sehe nicht, dass sich ein verzehnfachtes Team noch einmal erhöhen wird, da das Budget einfach lächerlich hoch wäre. Man müsste 20-30 Millionen Spiele verkaufen, nur um die Kosten auszugleichen."
Dragon Age 3: Inquisition befindet sich derzeit in Entwicklung bei BioWare und soll den Gerüchten nach auch ein Next-Gen Titel werden.