Guillaume Brunier, der Produzent hinter dem Wii U Launch-Titel ZombiU, sprach mit Nintendo Life über die Frustration des Teams, als die ersten Reviews zu dem Spiel eintrafen.
"Wir waren wirklich enttäuscht mit den frühsten US Reviews. Wir sind uns den Stärken und Schwächen der Spielerfahrung bewusst, die wir erschaffen haben, haben aber nicht mit so heftigem Feedback gerechnet. Als aber immer mehr und mehr Journalisten und Spieler den Titel spielen konnten, erkannten wir, dass es sich hierbei um eine Minderheit handelte. Derzeit sind wir mit der Gesamtbewertung des Spiels sehr zufrieden", erklärte er.
In der Tat erhielt ZombiU schon recht früh ernüchternde Bewertungen wie eine 4.5 /10 von GameSpot oder eine 63/100 von IGN. Auf der Reviewsammelseite Metacritic aber pendelte sich das Spiel schließlich bei 76/100 Punkten ein, was ausreicht um dort die Aussage "Generally favorable reviews" zu verdienen.
Als Braunier in dem Interview gefragt wurde, ob die schlechten Kritiken mit der Frustration der Spieler durch die Survival Horror-Elemente herrührten, die die First Person Shooter-Aspekte des Spiels bei weitem dominieren, antwortete er, dass man nie versteckt hat was ZombiU war und was es bieten würde.
In unserem Test auf Consolewars erhielt ZombiU immerhin eine 9/15.