Im Interview mit siliconera hat Noriaki Kazama, ehemaliger Mitarbeiter von Team Ninja und jetziger Director des von Game Arts entwickelten VIta-Downloadgames Dokuro über sein jüngstes Opus gesprochen und dabei auch ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert.
So verriet er, dass die Geburt seines Kindes ein wichtiger Schritt hin zum Stil des Spieles war. Während seiner Zeit bei Team Ninja war er vor allem für blutige Spiele verantwortlich. Dies änderte sich, als er anfing, für seinen Sprössling Kinderbücher zu erwerben, deren Stil er sehr inspirierend fand.
Dennoch bleibt ein wenig von Team Ninja in Dokuro erhalten. So ist die Steuerung des Sidescrolling-Action-Adventures sehr straff und verlangt vom Spieler ein gewisses Maß an Präzision, beispielsweise während einer Platforming-Passage, bei der man auf fliegende Plattformen springen muss, während sich von unten eine stachelige Wand nähert. Auch den ersten Boss soll man nur mit Geschick und Intelligenz besiegen können.
Die Idee zu Dokuro basiert auf der Frage: "Hast du neulich eine Prinzessin gerettet?" Um das Spiel interessanter zu gestalten, habe man sich dafür entschieden, keinen archetypischen Helden zu verwenden, sondern eine Figur, die eher ein Gegner sein könnte. In den Helden kann sich Dokuro auch verwandeln, aber nur, nachdem er einen Zaubertrank zu sich genommen hat.
Das Spiel erscheint im Oktober 2012 zum Herunterladen für die PlayStation Vita.