Der Chef von Mistwalker Hironobu Sakaguchi äußerte sich nun dahingehend, dass sein Rollenspiel The Last Story etwas von den bescheidenen SD-Fähigkeiten der Wii zurückgehalten wurden und das obwohl es von Grund auf für die alternde Konsole geschaffen wurde.
"Es ist bedauerlich, aber das finale Problem, dass immer bestimmte Ideen zurück hielt, war die Limitation der SD-Auflösung", erzählte er gegenüber IGN. Trotzdem sei aber The Last Story ein optisch beeindruckendes Spiel, vielleicht sogar das beste auf dem ganzen System.
"Innerhalb dieser Parameter zielten wir darauf, einen Titel mit wunderschöner Grafik zu erschaffen, der es mit modernen Specs aufnehmen kann. Und obwohl die Auflösung SD ist, so denke ich, dass den Spielern die durchdachte Welt gefallen wird", schließt er dann. "Ich wäre sehr zufrieden, wenn die Leute sich unsere Bemühungen im besten Licht ansehen würden, indem sie ihre Leitungen für die beste Verbindung umstellen und es in der best möglichen Umgebung spielen."
Während Wii-Besitzer in Nordamerika noch auf den Titel warten, ist The Last Story bei uns bereits erhältlich.