Bei dem Event in Tokyo konnte Keiji Inafune das kommende Vita-Spiel Soul Sacrifice vorstellen, welches sich zur Zeit als Zusammenarbeit zwischen Sonys Japan Studio und Marvelous AQL in Entwicklung befindet. Darüber hinaus erklärte er aber zum ersten mal, worum es eigentlich in dem Spiel geht.
So beschreib Inafune das Spiel als "echte Fantasie", also dass das Spiel die Folgen von mächtiger Magie in Form von Opferung darstellt. Das Spiel transformiert die Organe der Zauberer in Waffen um, so wie man es in einem Trailer zuvor sehen konnte. Dort riss sich der Zauberer das eigene Rückrat heraus und wandelte es in ein groteskes Schwert um. So werden viele machtvolle Zauber ihre lebensbedrohlichen Kosten haben. Der Spieler wird am Anfang noch seinen Charakter selbst erstellen können, doch dieser wird durch den wiederholten Gebrauch von machtvoller Magie immer mehr zu einem Monster. Nicht alle Zauber gebrauchen Körperteile als Opfer, sondern auch andere wertvolle Güter, die der Spieler sammeln kann. Doch die mächtigsten Zauber im Spiel, werden solche Opfer verlangen. Auch die Monster, gegen die man im Spiel kämpft, waren einst Menschen, die durch den wiederholten Gebrauch von Zauber zu abnormalen Kreaturen wurden.
Auf jedem der drei Button (also dem PlayStation Dreieck, Kreis und Rechteck) lieg dabei ein Zauber und mit den Schultertasten lassen sich durch zwei verschiedene Kampfstile blättern. Damit kann man sechs verschiedene Zauber auf einmal bei sich tragen. In der Demo sah man aber auch gut, dass gewisse Zauberer sich mit einem Schwert in den Nahkampf wagten, von daher sollte man davon ausgehen, dass auch normale Nahkampfwaffen zum Zuge kommen. Tötet man ein Monster, so kann man es entweder opfern oder es erlösen. Die Belohnung für das Besiegen von Monstern ist somit auch von dieser Entscheidung abhängig. Wird das Spiel im Co-Op gespielt, müssen alle Spieler dann diskutieren und abstimmen, was mit einem besiegten Monster geschehen soll. Jeder Spieler wählt eine Option und kann auch anderen Spielern in ihrer Entscheidung widersprechen. Wie das Spielsystem das genau handhabt, verrät Inafune aber noch nicht.
Soul Sacrifice soll noch dieses Jahr in Japan erscheinen. Sony Computer Entertainment Japan zielt dabei auf den "Winterzeitraum". Ein Release in andere Regionen außerhalb von Japan ist noch nicht bestätigt. Dafür will Inafune zu einem späteren Zeitpunkt darauf eingehen, wie man die Funktionen der Vita für das Spiel nutzen will. Bisher bestätigte er Online-Play, Voicechat und kommende DLC's.