In einem Interview mit GameInformer äußerte sich Eiji Aonuma, seines Zeichens Verantwortlicher für die Legend of Zelda Reihe, über die Zukunft von Skyloft und den Skyward Sword Grafikstil.
Während Nintendo in der Vergangenheit gerne mal Elemente oder den Grafikstil vorheriger Zelda Spiele übernahm, so zum Beispiel die Charaktermodelle in Majora's Mask oder die WindWaker Grafik für die DS Titel, scheint man sowohl das Setting als auch den Stil Skyward Swords zu den Akten gelegt zu haben.
Als Grund dafür das Setting nicht mehr zu verwenden gibt Aonuma hauptsächlich den Platz des Spiels in der Zelda Timeline an.
Aonuma wörtlich:
With Wind Waker, the graphics were suited to handheld gaming. Also the game ended with Link embarking on a journey, so it left open the possibility of what comes after the game. With Skyward Sword, positioning it as the first Zelda game means everything else connects to it and comes after it. It becomes a little bit difficult to do something else within that world and certainly much more difficult to do something that comes before it.
Ob sich Nintendo damit wieder einem realistischeren Grafikstil widmet, wie man ihn schon im WiiU Trailervideo sehen konnte oder ob sich die Designer schon den nächsten Schocker ausdenken werden wir vielleicht schon in einem halben Jahr sehen, wenn die WiiU auf der E3 neu gezeigt wird.