Reggie im Interview - Wie schlagen sich 3DS und Wii? Heropic

Bild hier droppen

 100%
Hotness
NIN
36

Reggie im Interview - Wie schlagen sich 3DS und Wii?

News

Einige Worte des NoA-Chefs zur derzeitigen Situation, das Verhältnis zur Konkurrenz und zur Zukunft von Nintendo.

AllThingsD besuchte Nintendos US-Zentrale in Redmond und führte dabei ein Interview mit Reggie Fils-Aime. Im Folgenden eine Übersetzung:
 
[quote]AllThingsD: Es scheint, als ob die Verkaufszahlen für Videospiele in dieser Weihnachtssaison mit einem Knall losgetreten worden sind.
 
Reggie Fils-Aime: Wir hatten einen starken Black-Friday-Abverkauf für die Wii und den 3DS.
 
Der Zeitraum zwischen der zweiten Novemberwoche und Ende des Jahres ist essenziell wichtig für uns. In dieser Zeit gibt es zahlreiche Neuerscheinungen und es wird besonders viel Soft- und Hardware abgesetzt.
 
Im Bereich des 3DS haben wir Super Mario 3D Land im November veröffentlicht. Es hatte den stärksten Start eines Handheld-Mario-Titels bisher. Das hat uns viel Auftrieb bis zum Black Friday gegeben - kurz nach dem Black Friday haben wir dann Mario Kart 7 veröffentlicht, welches ebenfalls den stärksten Start in der Geschichte des Franchises hatte.
 
Beide Titel haben unsere 3DS-Sparte stark vorwärts getrieben. Wir haben innerhalb der ersten 8 Monate mehr 3DS-Konsolen abgesetzt, als wir in den ersten 12 Monaten zum damaligen DS-Launch abgesetzt haben. Unsere Handheld-Sparte hat nun eine große Triebkraft.
 
Aber es hat gedauert, ehe dieser Punkt erreicht wurde?
 
Wir hatten einen sehr guten Launch. Die Absatzzahlen der ersten Woche waren fantastisch. Der erste Schub an Verkäufen war wirklich stark. Aber im Laufe des Frühlings und des Frühsommers haben sich die Verkäufe dann etwas verlangsamt.
 
Der Grund dafür war das Fehlen von sehr guter First-Party Software und wir haben Teile der Onlinefunktionalität [zum Beispiel der eShop; eigene Anmerkung] zu spät veröffentlicht - ab da haben die Verkäufe abgenommen.
 
Daraufhin haben wir drastische Maßnahmen ergriffen. Wir senkten den Preis kurz vor Veröffentlichung von The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D. Wir setzten darauf, dadurch wieder einen Auftrieb zu erhalten und [so] eine starke Weihnachtsphase zu erhalten.
 
Und die haben wir gerade.
 
Viele Händler waren besorgt darüber, dass wir einen starken Anstieg der Absätze am Black Friday erleben könnten, der dann aber wieder stärker einbricht. Ist das im Moment der Fall?
 
Nein, ist es nicht. Die Verkäufe stiegen stets, je näher wir an Weihnachten herankommen. Wir nehmen an, dass diese Woche unsere stärkste Woche im gesamten Jahr sein wird.
 
Was ist mit der Wii?
 
Die Wii hatte ebenfalls einen starken Black Friday, der durch zahlreiche Händleraktionen verstärkt wurde.
Dies war unser sechster Black Friday und die Verkäufe waren die stärksten, die wir bisher erlebt haben, also hatten wir sehr gute Ergebnisse.
 
Die Software trägt ihren Teil dazu bei und in diesem Fall ist es der neueste Zelda-Titel Skyward Sword. Das ist ein Spiel, das von der Spielepresse als eines der besten Spiele des Jahres gesehen wird.
 
Die Wii-Verkäufe haben noch immer einen Auftrieb und die Verkäufe sind erwartungsgemäß.
 
Wie schafft es die Wii, auch im sechsten Jahr Rekorde zu brechen? Das ist überraschend.
 
Das liegt daran, dass die Wii auch noch heute eine (Familien-)Erfahrung bietet, die man woanders nicht bekommen kann. Ich liebe die Geschichten, wie Großeltern mit den Eltern und ihren Enkeln spielen.
 
Das sind die Erfahrungen, die man woanders nicht erhält. Das ist der Grund, warum wir noch immer Rekorde brechen. Dazu kommt, dass die Wii in dieser Weihnachtssaison zum ersten Mal für unter $149 erhältlich ist. Sie erreicht somit eine komplett neue Käuferschicht, die das Gerät kaufen wollte, es aber vorher nicht konnte.
 
Es wurden bisher über 1000 Spiele für die Plattform veröffentlicht. Somit ist die Spielerfahrung äußerst breit gefächert. Die Wii bleibt die sich am schnellsten in den USA verkaufte Konsole aller Zeiten.
 
Wird sich das ändern, wenn sich die Veröffentlichung der Konsole der nächsten Generation, der WiiU, nähert?
 
Der Markt wird anhand der Erfahrungen, die die Konsumenten wollen, unterscheiden. Zum Beispiel:
Wenn ich der Kopf eines Familienhaushalts, der aus 4 Menschen besteht, bin und ich etwa $50.000 bis $60.000 im Jahr verfügbar habe, werde ich auch weiterhin die Wii im Auge behalten. Der Grund ist die Software. Ferner ist die Wii eine großartige Unterhaltungshardware.
 
Konsumenten, die die neuesten Geräte haben wollen und die mehr Geld zur Verfügung haben, werden zur WiiU greifen.
 
Wir haben bisher keine Details zum Preis und zur Verfügbarkeit genannt, aber wenn man sich den jetzigen Preis der Wii anschaut: Es [die WiiU] wird nicht dieses Preisniveau haben.
 
Wir haben uns sehr klar darüber ausgesprochen, dass der Markt entscheiden wird, wie lange beide Produkte nebeneinander bestehen werden. Unser Ziel ist es, die WiiU gut auf dem Markt zu platzieren, aber es wird eine andere Kundschaft ansprechen, als die, die jetzt zur Weihnachtszeit eine Wii kauft.
 
Was ist mit den anderen Konsolen? Sowohl Sonys Playstation, als auch Microsofts XBOX sind etwa gleich alt [wie die Wii].
 
Keiner der Mitbewerber hat bisher darüber gesprochen, was ihre nächsten Schritte sein werden und wenn man sich vor Augen hält, welche Summen sie in ihre Technologien investiert haben, so wäre es eine recht große Herausforderung, ihre neuen Konsolen mit dem selben Timing wie wir [Nintendo scheint zu planen, die WiiU 2012 zu veröffentlichen; eigene Anmerkung] zu veröffentlichen. Aber um zu erfahren, was sie tun werden und wann sie es tun werden, sollte man sie lieber selbst fragen.
 
Was denken Sie von Microsofts Initiative, die XBOX zur Entertainment-Zentrale des Wohnzimmers zu machen?
 
Am Ende des Tages entscheidet der Konsument, welche Ausstattung er für das Wohnzimmer haben will. Interessanterweise haben wir herausgefunden, dass die große Mehrheit der Wiis über dem Hauptfernseher des Wohnzimmers platziert ist, wegen der Familienunterhaltung, die wir hierbei bereitstellen und der Einbindung von Netflix.
 
Denken Sie darüber nach, mehr Inhalte wie live TV oder Filme hinzuzufügen?
 
Wenn der Konsument live TV haben will, können sie es durch die Optionen, die sie heute haben, erhalten. Wir stellen [uns] immer die Frage: ,,Was können wir erschaffen, was neu und provokativ ist?" Und wir werden auch weiterhin neue und provokative Erfahrungen für den Nutzer überlegen.
 
Ich habe die letzte Woche damit verbracht, über Zyngas IPO (http://www.computerworld.ch/news/it-branche/artikel/zynga-boersengang-wird-zum-flop-58657/) zu berichten. Wie stehen Sie zu Social Gaming?
 
Was ist der Stand der Aktie? Es wird interessant werden, sollte sie unter $9 fallen... Ich habe einige Gedanken zum Social Gaming.
 
Die Konsumenten wollen auf vielen Arten und Weisen unterhalten werden, sie schauen zum Beispiel fern oder lesen ein Buch. Die Sache mit der Unterhaltung ist folgende: Da Konsumenten ein breites Angebot vorfinden, nimmt deren Drang nach Neuem nicht ab. Folglich werden die Kunden abwandern, wenn man die selbe Erfahrung über alle Zeit hindurch bereitstellt.
 
Wenn ich auf die Spielerfahrungen von sozialen Netzwerken schaue, sehe ich darin eine Vielfalt an Unterhaltungswert. Manche haben einen hohen Wert, manche nicht. Aber am Ende stellt sich die Frage, wie sie sich [weiter]entwickeln werden. Die selbe Sache immer und immer wieder zu machen führt zu keinem Erfolg.
 
Ist diese Aussage wirklich fair, wenn man sich in Erinnerung ruft, dass Sie gerade Mario Kart 7 auf dem Markt haben?
 
Wir entwickeln die Erfahrung weiter, indem wir einen neuen Grad der Einstellbarkeit eingebaut haben oder neue Fahrtwege hinzugefügt haben, mit dem Segel oder dem Propeller, der es erlaubt, auch unter Wasser zu driften. Man kann bei einigen Strecken auch dann noch gewinnen, wenn man von der Fahrbahn abweicht, was früher so nicht möglich war. Wir haben nicht damit aufgehört, es spaßiger zu machen und mehr Vergnügen für den Konsumenten einzubauen.
 
Sie sehen nicht, welche Innovation gerade im Bereich des Social Gamings hervorbricht?
 
Die Unternehmen, die im Bereich des Social Gaming gewinnen werden, müssen unter Beweis stellen, dass sie die Fähigkeit besitzen, neue und unterschiedliche Erfahrungen bereitzustellen - und einen Weg, sie zu Geld zu machen. Am Ende sind es die Geschäftsmodelle, die Geld machen müssen.
 
Ist das somit auch Ihre Ansicht zum free-to-play-Modell? Werden Sie mit free-to-play experimentieren?
 
Hierzu habe ich zwei Dinge zu sagen.
 
Erstens: Wir machen Spiele für Nintendo-Hardware und das ist ein kompetitiver Vorteil für uns. Man kann Mario nur auf einem Nintendo-Gerät spielen, also aus unserer Sicht heraus sollte man nicht erwarten, dass man unsere Marken auf anderen Plattformen wiederfindet und ich würde auch sagen, dass Facebook eine Plattform ist.
 
Zweitens, zur Frage, ob wir mit anderen Bezahlmodellen experimentieren werden?
Das [werden wir] sicherlich.
 
Wie das von Statten geht oder was wir zuerst machen, das sind alles Experimente, die gerade in diesem Moment in unseren zahlreichen Studios vorgenommen werden.
[/quote]
 
Meine Meinung:
Es ist zwar viel dabei, was dem informierten User schon bekannt vorkommen sollte, aber Reggies Ausführungen zum Social Gaming und der WiiU bestätigen die Richtung, die Nintendo wohl einschlagen will.
 
Mit Erscheinen der WiiU nächstes Jahr kann Nintendo dann beweisen, wie sie in der heutigen Industrie neue Akzente setzen wollen und ob der Markt diese auch annimmt.
News teilen
VOID
Externer Inhalt
Sichtbarkeit:
Keine Planung
Log anzeigen
BIZ
MULTI
PC
MS
XONE
XBSX
NIN
SWI
PS4
PS5
SON

Andere Kategorien:

CMMT
😃
EMU
FUN
INT
MEDI
MOV
RNT
RMR
NOTE
SIDE
STYL
NGAG
PHTM
XBOX
360
XBLA
GBA
NGC
3DS
N64
NDS
WII
SNES
WIIU
WW
DC
SEGA
ANDR
IOS
SMRT
PS
PS2
PS3
PSN
PSP
VITA

Login

Willkommen auf CW! Wir haben keine Werbung und sind kostenlos!

Wir würden uns auf zukünftige Besuche von dir freuen! Wir nutzen Cookies, um deinen Login, Präferenzen und technische Aspekte deines Aufenthalts zu speichern. Eingebettete Youtube-Videos und Tweets in unseren News und Inhalten setzen ihre eigenen Cookies auf die wir keinen Einfluss haben!

Cookies akzeptieren