Battlefield 3 wird Activision-Blizzard in diesem Herbst gehörig Konkurrenz machen: Wie EA nun bekanntgab, sind die Vorbestellerzahlen des Titels mittlerweile bei konsolenübergreifenden 1,5 Mio. Einheiten. Noch vor kurzem war diese Zahl geringer, als man sagte, der Titel habe 1,25 Mio. Vorbestellungen. Die angegebene Zahl schließt wie bei CoD auch den PC mit ein.
Das zusätzliche Map-Pack, welches Vorbesteller quasi 'kostenlos' bekommen, sei laut dem Analysten Arvind Bhatia von Sterne Agee ein wesentlicher Punkt für die Bereitschaft, sich den Titel vorzubestellen.
Er kommentierte den sich anbahnenden Showdown der zwei Shooter-Serien Battlefield und Call of Duty folgendermaßen:
[quote]Das Management bleibt optimistisch, dass der Titel das Potential hat, seinen Vorgänger Battlefield Bad Company 2 verkaufstechnisch hinter sich zu lassen. Dieser hat bis heute [konsolenübergreifend] 9,5 Mio. Einheiten verkauft. Reviews werden sich wahrscheinlich bei über 80% einpendeln.
Das Geld, das kombiniert für das Marketing von Modern Warfare 3 und Battlefield 3 ausgegeben wird, beläuft sich auf über 100 Mio. Dollar. Der zweiwöchige Zeitvorteil von Battlefield 3 wird die Verkaufszahlen gut aussehen lassen, während es ab dem Release von Modern Warfare 3 naturgemäß einige Slowdowns gibt. In den kommenden Ferien, vor allem über Weihnachten, sollte Battlefield 3 ein neues Moment für sich nutzen können. Wir [Sterne Agee] erwarten feste Standbeine des Titels, da er viele neue zusätzliche Inhalte auch nach dem Release erhält. In Spitzenzeiten hatte Battlefield 3 über 100 Entwickler, die am Titel arbeiteten. Auch wird das Spiel ein Map Pack für jene beinhalten, die es vorbestellt haben. Dieses ist etwa 15 bis 20 Dollar wert. Vermutlich werden sich die Verkäufe von Battlefield 3 bei 60% in Amerika und 40% im Rest der Welt abspielen.[/quote]