Einer der populärsten Aspekte von Battlefield 2 war, das man während des Spielens Unmengen an Inhalten freischalten konnte. Dies hielt die Spieler sehr lange beschäftigt. Es scheint, als würde sich das in Battlefield 3 nun wiederholen.
Für Battlefield 3 hat DICE, der Entwickler des Titels, schon im Vorfeld angekündigt, dass man viel mehr freischalten können wird als noch im Vorgänger. Alan Kertz von DICE hat nun aufgedeckt, dass man bis zu 100 Stunden brauchen wird, um alle Waffen und Gagdets freizuschalten.
Dies funktioniert auch nur, weil man auf jeder Stufe für jede Waffe eine spezifische Waffenerweiterung freischaltet, sodass Spieler immer wieder die gleiche Erweiterung freischalten. Auchw erden die Waffen drei Slots besitzen: Einen für Reichweite, einen für den Waffenlauf, etc.
Auf der einen Seite wird man, je häufiger und länger man eine Waffe benutzt, mehr freischalten können. Auf der anderen Seite schaltet man immer wieder die gleiche Waffenerweiterung frei.
Auch sagte Andersson, einer der Entwickler, dass der Titel aufgrund der besseren Performance nur 1280x704 laufen werde. Laut eigener Aussage würden sie durch das Sparen einiger Linien ein besseres technisches Abschneiden garantieren können. Ebenfalls habe man sich dagegen entschieden, schwarze Balken am oberen und unteren Rand anzubringen. Dies würde das Spielerlebnis trüben.
Auf diese Tatsache sind die Entwickler stolz, denn viele andere Titel laufen in einer Auflösung weit unter 720p und würden Upscaling betreiben, um dies zu kaschieren. CoD: Black Ops laufe etwa in 1040x608 auf der Xbox 360 und 960x544 auf der PS3. Dafür habe der Titel auch 60 FPS, während Battlefield 3 nur mit 30 FPS laufe.