Großes F1 2011 Interview mit Stephen Hood (Chef-Entwickler bei Codemasters) Heropic

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Großes F1 2011 Interview mit Stephen Hood (Chef-Entwickler bei Codemasters)

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Stehen Hood, Chef-Entwickler bei Codemasters, spricht über das Safety Car, rote Flaggen und das Schadensmodell vom vielversprechenden F1 2011.

Im exklusiven Interview für die F1 Community (offizielles Codemasters-Forum) spricht Stephen Hood, Chef-Entwickler von F1 2011 bei Codemasters Birmingham, über das Safety Car, rote Flaggen, das Schadensmodell, uvm.
 
Das Interview ist auf Youtube zu finden:
 
 
Für alle, die es in Ruhe und auf deutsch nachlesen möchten, habe ich es exklusiv übersetzt:
 
[quote]Interviewer: Okay Steve, wir sind hier auf der Gamescom und ihr habt endlich die Katze aus dem Sack gelassen und das Safety Car offiziell bestätigt: Warum hat das so lange gedauert?
 
Steven Hood: Nun ja, wir wollten es eben richtig machen. Wir haben letztes Jahr schon viele Dinge in das Spiel gebracht, aber natürlich will jeder immer mehr. Es gab viele Lizenzschwierigkeiten, die jetzt aber geklärt sind.
 
Int: Okay, bevor wir zur Funktionsweise des Safety Car übergehen, lass uns über zwei andere Dinge sprechen: Restarts und rote Flaggen. Wie kann es zu einer roten Flagge kommen?
 
S.H.: Das kommt immer auf die Situation an. Z.B. wenn es einen großen Unfall gab und noch Autos auf der Ideallinie stehen und somit das Safety Car nicht rauskommen kann, weil es nicht auf oder um die Ideallinie herumfahren kann, dann bedeutet das, dass die Strecke blockiert ist, also muss das Rennen unter- bzw. abgebrochen werden. Übrigens findet der anschließende Restart dann in der Startaufstellung statt, was wirklich cool ist.
 
Wir müssen also all diese Situationen beachten und wenn in dem Moment das Safety Car rauskommen würde und durch all die Autos, die die Strecke blockieren durchfahren würde, würde das sehr lächerlich aussehen.
 
Int: Wird es möglich sein während der Rennunterbrechung am Auto zu schrauben oder die Reifen zu wechseln?
 
S.H.: Nein! Und das ist genau wie ich es mir auch in der echten Formel 1 wünsche. Ganz einfach deshalb, weil das Schlimmste ist doch, wenn du in einer unglaublichen Schlussphase eines Rennen steckst, jemanden über Runden gejagt hast und du dir ganz sicher bist, dass du ihn kriegst, weil du Benzin gespart und deine Reifen geschont hast und dann gibt es eine Rennunterbrechung und jeder zieht neue Reifen auf. Da ärgerst du dich doch total. Das ändert den Rennausgang komplett (siehe Monaco dieses Jahr. Anm. d. Ü.). Genau deshalb wird es das im Spiel nicht gehen. Und ich hoffe in der nächsten F1-Saison wird das auch so sein.
 
Int: Es gibt so viele Regeln und Regulierungen rund um die Safety Car-Phasen. Beginnen wir mit dem Speed-Limit. Wie wird das im Spiel funktionieren?
 
S.H.: Das Safety Car fährt so schnell wie es kann um die Strecke. Aber es ist nun mal kein Formel 1-Auto. Es hat sein eigenes Modell. Dir wird es möglich sein mit 90% der normalen Geschwindigkeit zu fahren um mit den anderen hinter dem Safety Car mitzuhalten. Wenn du dich in diesem Zug befindest kannst du dich ein bestimmtes Stück zurückfallen lassen, aber wenn du dich zu weit zurückfallen lässt, was die anderen Spieler hinter dir nerven würde, wirst du zum Ghost-Car. Zuerst haben wir probiert, ob wir das betreffende Auto nicht einfach ans Ende zurücksetzen, aber das sah nicht gut aus und hat nicht gut funktioniert. Wenn du zum Geist wirst können alle anderen durch dich durchfahren. Sobald du dich dazu entscheidest wieder fair zu spielen kannst du dich dem Zug wieder anschließen und das Feld harmonisiert sich wieder.
 
Int: Eines der wichtigsten Aspekte in der echten Formel 1 ist: Wen fängt das Safety Car ein. Denn in den meisten Fällen ist das nicht der Führende des Rennens. Werden im Spiel die Autos, die zwischen dem Safety Car und dem Führenden liegen dieses überholen dürfen?
 
S.H.: Ja, so wird das funktionieren. Wenn du zwischen dem Safety Car und dem Führenden auf der Strecke bist, wirst du eine zeitlang mit dem Feld mitfahren. Aber nach einer kurzen Akklimatisierung wird es dir möglich sein zu überholen, die Strecke zu umrunden und dich dem Feld wieder hinten anzuschließen. Wann dir dies erlaubt ist, wird auf dem OSD (On Screen Display) angezeigt werden. Zusätzlich signalisieren es auch die Lichter am Safety Car.
 
Int: Eines der spannendsten Abschnitte einer Safety Car-Phase ist der Restart. Gibt es das auch im Spiel?
 
S.H.: Ja, natürlich. Wie auch in echt hängt alles vom Führenden ab bis das Safety Car in die Box fährt. Keiner darf vor der weißen Safety Car-Linie überholen. Aber entscheidend ist ja die Taktik vor dem Restart. Man muss die Reifen auf Temperatur halten und man muss sicher gehen rechtzeitig auf dem Gaspedal zu sein um überholen zu können sobald man die weiße Linie passiert hat und das Rennen fortgesetzt wird.
 
Ich denke das wird eine tolle Erfahrung. Das Safety Car funktioniert im Single und im Multiplayer. Besonders in Letzterem wird es dieses Jahr ganz schön hoch hergehen, weil eben jeder weiß was gleich passieren wird, wenn das Rennen neu gestartet wird.
 
Int: Ihr habt entschieden dieses Jahr die Motoreinstellungen zu entfernen. Dafür wird man die Benzinmischung einstellen können. Warum?
 
S.H.: In erster Linie hängt beides eigentlich zum größten Teil zusammen. Man hat das dieses Jahr schon mehrmals gesehen. Man muss mit dem Benzin haushalten. Wenn du die Mischung erhöhst hast du zwar mehr Motorleistung, aber du verbrauchst eben mehr Sprit. Wir haben viel damit getestet und obwohl es ein wenig konfus klingt denke ich, dass das eine coole Sache ist. Gerade wenn Unterbrechungen oder unvorhergesehene Dinge passieren, z.B. wenn du im Verkehr stecken bleibst, dann hast du eine taktische Möglichkeit mehr. Du kannst die Leistung reduzieren und Sprit sparen mit dem Wissen, dass du dies später im Rennen als Vorteil nutzen kannst.
 
Int: Ein anderes heißes Thema neben dem Safety Car ist die Bremsbalance. Die Leute wollen wissen ob sie drin ist? Oder nicht? Oder wird sie später nachgereicht?
 
S.H.: Wir haben damit viel rumgespielt und ich will das wirklich im Spiel drin haben. Schon allein deshalb, weil wir die Hebel in die Autos integriert haben und das sieht einfach nur genial aus. Ich liebe die Animationen, die am Lenkrad passieren. Außerdem ist jedes Lenkrad originalgetreu nachgebaut und sieht bei jedem Team anders aus. Und ich liebe es zu sehen, wenn die Fahrer die Knöpfe für DRS, KERS oder die Benzinmischung drücken und drehen. Eigentlich wollten wir auch die Animation für die Bremsbalance-Einstellung drin haben, weil, wenn man z.B. einen Fahrer wie Schumacher zuschaut sieht man, wie er die ganze Zeit mit der Bremsbalance spielt um das Beste aus dem Auto rauszuholen. Leider haben wir es dieses Jahr nicht geschafft dies zufriedenstellend umzusetzen. Natürlich hätten wir es irgendwie integrieren können, aber wir wollen eben nicht, dass es nur irgendwie funktioniert und es den Leuten dann negativ auffällt, sondern es soll perfekt sein. Also: Es wird nicht zum Release im Spiel sein, aber ich sage nicht, dass es nicht vielleicht mit einem Update kommt. (Anm. d. Ü: Das betrifft nur die Ingame-Bremsbalance. Vor dem Rennen kann man selbstverständlich die Bremsbalance verstellen)
 
Int: Von einer Sache waren die Leute letztes Jahr besonders enttäuscht: Dem Schadensmodell. Wird es diesbezüglich dieses Jahr Verbesserungen geben?
 
S.H.: Leider gibt es hier viele Restriktionen von der FOM (Formula One Management). Als wir sie fragten, ob wir die Autos komplett zerstören dürfen, waren sie nicht sonderlich begeistert und die Teams auch nicht. Klar sieht man das auch im echten Rennen, aber es gibt eben verschiedene Grenzen für uns. Aber wir werden weiter hart dran arbeiten.
 
Kosmetische Verbesserungen haben wir natürlich vorgenommen. Z.B. wie das Auto nach einem Crash aussieht. Außerdem ist es uns sehr wichtig wie empfindlich die Autos sind. Ganz besonders deshalb, weil wir sie letztes Jahr zu unempfindlich gestaltet haben. Das war deshalb so, weil wir nicht wussten wie aggressiv die Spieler gegeneinander fahren würden. Was das Team und ich mir wünschen ist sowieso, dass die Leute auf ihre Autos aufpassen und sich im Klaren darüber sind, dass Formel 1-Autos empfindliche Wagen sind. Deshalb haben wir das Schadensmodell definitiv näher an die Realität angepasst, sodass jeder Spieler daran interessiert sein wird auf sein Auto aufzupassen.[/quote]
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