Die Spielbranche in Schweden hat sich zusammengesetzt und über die Zukunft des Gamings in Schweden und Skandinavien allgemein beraten. Dabei haben sie auch eine Statistik veröffentlicht, auf die das Land stolz sein kann.
So sei die Spielindustrie in den letzten Jahren um durchschnittlich 8% gewachsen. Im letzten Jahr sei der Umsatz um 22% gestiegen, während sich die Anzahl der in der Spielbranche angestellten Menschen um 9% erhöhte.
Dies sei das zweite Jahr hintereinander, dass man ein derart rekordartiges Wachstum verzeichne. Ca. 90% der Unternehmen, die in Schweden Videospiele veröffentlichen, machen Gewinn aus dem Geschäft.
In den nächsten Jahren erwarte man ähnlichen Zuwachs - durch die zunehmende Etablierung von Spielen in sozialen Netzwerken oder auf Mobiltelefonen seien die Möglichkeiten nahezu gigantisch. Vor allem der Casual-Markt wachse stark und habe in Schweden erstmals den Hardcore-Markt im prozentualen Wachstum abgeschnitten.
Die schwedische Wirtschaftszeitung Dagens Industri hat auch veröffentlicht, dass in der Spielindustrie über 100 Mio. Euro Umsatz gemacht wurden - ebenfalls so viel wie nie zuvor.
Vor allem der in Schweden ansässige Minecraft-Entwickler Mojgang habe für starken Zuwachs gesorgt. Auch gebe Call of Duty und Battlefield 3 der Spielndustrie noch ordentlichen Schub nach vorne.