Vor kurzem hat Rovio, der Entwickler vom ungemein populären Titel Angry Birds, das zuerst auf iPhone, später auf nahezu allen anderen mobilen Geräten erschienen ist, bekannt gegeben, dass ihre Vogelschießerei ca. 1 Mrd. Dollar wert sei. Jetzt muss diese Zahl erneut revidiert werden.
Anonyme Quellen haben Bloomberg erzählt, dass Rovio in Gespräch mit Investoren sei, um Gelder zu erhalten, die den Wert des Unternehmens auf etwa 1,2 Mrd. Dollar heraufsetzen würden.
Rovio hat zuvor Angebote größerer Investoren ausgeschlagen. Momentan schauen sie, ob die Marke Angry Birds nicht auch auf andere Märkte und Medien ausgeweitet werden könne. So plant Rovio etwa, Angry Birds nach China zu bringen. Auch ein Film in voller Länge sei über die Vögel geplant.
Analyst Michael Pachter glaubt, dass Electronic Arts, Disney, Zynga und News Corp potenzielle Käufer Rovios sein könnten. Dazu sagt er, dass er sehen könne, wie Disney sich die Marke schnappe und daraus ein Fahrgeschäft für einen ihrer Freizeitparks mache. Zu Zynga meinte er, dass diese es in FarmVille integrieren könnten.
Angry Birds hat sich auch bis auf die sozialen Netzwerke ausgebreitet: In Googles Games Stream auf Google+ ist der Titel seit Neuestem spielbar.