Das in Battlefield 2 eingeführte Persistencesystem, welches dafür Sorge trägt beim Spieler keine Langeweile aufkommen zu lassen, wird im heiß erwarteten Nachfolger drastisch ausgebaut.
Schon in Battlefield: Bad Company 2 durften Spieler unzählige Waffen und Gegenstände freischalten, indem sie mit Erfahrungspunkten in speziellen Fertigkeitssparten aufsteigen.
Die Persistence Designers für Battlefield 3, Valerian Noghin und Fredrik Thylander kündigten nun in ihrem Blog einen drastischen Ausbau dieser Möglichkeiten an:
"Die Battlefield Spieler sind sicherlich die loyalsten Fans, die man finden kann. Unsere Spiele werden für viele Jahre gespielt und das unterstützen wir aktiv. Es sollte stets möglich sein, Neues im Spiel zu erreichen."
So erwarten uns neben den bereits bekannten Waffen und Items, welche vom Umfang her verzehnfacht werden sollen auch Medaillen, Orden und Sterne, welche Ausdauer, Können und Tapferkeit honorieren werden.
Auch das Rangsystem wird weiter bestand haben, dabei werden die Vorlieben des Spielers stets beachtet und durch das Belohnungssystem gefördert.
Die Designer setzen also eine hohe Priorität auf die Langzeitmotivation, welche durch das verbesserte Persistencesystem noch intensiver wird.