Auf der Develop Conference 2011 in Brighton sprach Phil Rogers, R&D Manager von SCEE, über die Möglichkeit die PlayStation Vita als Controller für PS3-Spiele zu verwenden.
In seiner Rede fragte er: "Was könnte man damit anstellen? Hier einige langweilige technische Ideen: Es wäre möglich das Display eines PS3-Spiels zu übernehmen oder Daten von der PS3 auf die Vita zu senden und Vita kann diese darstellen. Die einzigartigen Funktionen von Vita, Gyroskop und Touch-Funktionen können als Steuerungsmöglichkeiten für ein Spiel PS3 genutzt werden.
Es könnte Software auf beiden Geräten laufen und das Netzwerk dazu verwendet werden, diese zu synchronisieren. Und das ist ziemlich gut, weil der PS3 Prozessor die Arbeit verrichtet während sich die PSVita um die schicke Grafik kümmert - was auch immer sie machen werden. Man sollte nicht die CPU der PS3 opfern um eine reichhaltige Erfahrung auf der Vita zu bieten."
Rogers demonstrierte die Cross-Platform- Möglichkeit am Beispiel von WipEout 2048 auf der Vita und WipEout HD auf der PS3. Die Entwickler können rückwirkend die Unterstützung der PS3 durch die PSVita hinzu fügen.