Das Unternehmen Euclideon hieß vor rund einem Jahr noch Unlimited Detail und wurde durch ihre gleichnamige Technik bekannt. Noch immer unter der Leitung von Bruce Robert Dell, der als CEO auf den Plan tritt, möchte man nun neues Material der Welt präsentieren. Dieses ist in Form eines neues Video auf Youtube einsehbar.
Selbiges hat die augenscheinlichen Fortschritte, die bei der "Unlimited Detail"-Rendering-Technik im letzten Jahr zustande gebracht wurden, zum Inhalt. Doch wie funktioniert diese Technik im Detail? Statt der in der Spielebranche durchgehenden Verwendung von einer begrenzten Anzahl von Polygonen geht Euclideon einen völlig anderen Weg:
Der Entwickler setzt stattdessen auf Ansammlungen von einzelnen Punkten, die als 3D-Atome bezeichnet werden und entfernt mit jenen der realen Welt verglichen werden können. Im Video wird die neuartige Technik immer wieder mit modernen, herkömmlichen Polygon-Grafiken verglichen, wie sie auch bei Crysis, Crysis 2 oder anderen Shootern, die die aktuelle Technikspitze darstellen, zum Einsatz kommen und die deutlich detailärmer daherkommen.
Laut Bruce Dell wird das Unternehmen die Öffentlichkeitsarbeit nun erneut für unbestimmte Zeit eindämmen, während die bisher neun Angestellten aber weiterhin an der neuen Technik feilen werden.
In einigen Monaten sollte der Software-Development-Kit fertiggestellt sein und an interessierte Spieleentwickler übergeben werden.
Im Video entschuldigen sich die Verantwortlichen dafür, dass die Landschaftsdarstellung (noch) keinen natürlichen Touch aufweise, da Sie nur eine "Technologie-Firma" sind und keine Spieleentwickler, die Artdesigner und Co anstellen.