Nintendo plant für die Zukunft: So will das japanische Entwicklerstudio die DLC-Komplexität auf das 3DS- und Wii U-System übertragen. Man wolle damit den Mehrspielwert bzw. den Wiederspielwert der Games steigern. Dies hat Satoru Iwata im Zuge einer Q&A-Runde gegenüber Investoren geäußert. Bislang ist man größtenteils bei den Nintendo-Systeme ohne DLC-Funktionalitäten ausgekommen.
Bereits zum Jahresende können Entwickler ihre Gedanken in den zukünftigen 3DS-Projekte einfließen lassen, pünktlich zum Release wird dann das Wii U-System folgen. Man stellt aber auch sicher, dass das DLC-System eher für Drittherstellern gedacht ist. Ein "Free-to-Play"-System (also das Game kostenfrei, Items etc. kostenpflichtig dazukaufen) lehnt Nintendo wehement ab. Die "Nintendo-Qualität" wird weiterhin bestehen bleiben.
[quote]Nintendo is currently preparing a paid item transaction system for both 3DS and Wii U, Iwata revealed.
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Iwata and Shigeru Miyamoto are interested in the possibility of extending the life of games through added stages and other features that players want.
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Iwata downplayed the chances of "low quality" DLC appearing, however. Things like unlocking keys or stat increases would not allow Nintendo to build a long-term relationship with customers, he said. [/quote]
Wie das DLC-System schlussendlich aussehen wird, wurde nicht weiter erläutert. Man darf gespannt bleiben, welche Pläne Nintendo verfolgt.