Es gibt ein paar neue Details zum Magiesystem von Final Fantasy Type-0. Das Spiel wird seine eigene Version des "Crystariums" haben, welches es schon in Final Fantasy XIII gab. Ihr erinnert euch: Im Crystarium konntet ihr erspielte Punkte einsetzen um bestimmte Zaubersprüche, HP- und MP-Boost und andere Dinge freizuschalten.
Das FFT-0 System beherbergt zwar auch ein Crystarium, aber das benutzt ihr um die Magie selbst, die ihr bereits habt, zu verbessern.
Anscheinend "verbraucht" ihr Magie und müsst das von besiegten Gegnern hinterlassene "Phantoma" aufsammeln, damit eure Magie sich wieder auffrischt. Keine Panik, es riecht nur ein wenig nach dem "Draw"-System von Final Fantasy VIII, ist aber eine ganz eigenes Biest: Ihr nutzt die Phantoma nicht nur um eure Magie aufzufrischen, sondern sie auch zu verbessern.
So kann man die Reichweite, Stärke, Castzeit und Geschwindigkeit der Zauber anpassen und verbraucht dabei die erbeuteten Phantoma.
Magie gibt es in dem Spiel in drei Formen: Feuer, Eis und Donner. Das interessante dabei ist, dass ihr verschieden Angriffsmuster nutzen könnt, um die Zauber einzusetzen:
[quote]SHG (Shotgun): This type spreads at multiple height levels. It doesn't travel far, but is powerful against close enemies.
RF (Rifle): This type shoots out straight in the direction of the target. It travels far but has narrow range.
BOM (Bomb): This type is effective in your immediate surroundings. It can be useful against quick enemies and small enemies.
MIS (Missile): This type chases after the enemy before releasing its magic. The higher level (that is, the magic with the "ra" and "ga" at the end of their names) will expand to encompass surroundings.
ROK (Rocket Launcher): When you begin casting this type, a target will appear. The magic will fire in the direction that you aim. When it strikes, it will explode and damage enemies in the surroundings.[/quote]