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Monolithsoft startete Interviewreihe zum Wii U-Projekt

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Den Anfang macht das Programmierteam.

Im Rahmen ihrer aktuellen Expansion und der Gründung eines neuen Studios in Kyoto veröffentlicht die Nintendo-Tochter Monolithsoft nun eine Reihe von Interviews mit führenden Köpfen des Studios, um potentielle Bewerber zu locken. Im Stile der "Iwata asks"-Reihe werden die Interviews von Hirohito Sugiura, seines Zeichens Geschäftsführer von Monolithsoft, geführt. Seine Gäste im ersten Interview sind Toshiaki Yajima (leitender Programmierer, Xenosaga und Dragon Ball Kai), Katsunori Sakai (leitender Programmierer, Xenoblade; Event System Programmer, Disaster) und Michihiko Inaba (Programmierer, Xenosaga und Soma Bringer). Während man sich mit konkreten technischen Details sehr zurückhält, vermittelt das Interview doch einen Einblick in die Vorbereitungen auf ihr erstes HD-Projekt.
 
So erklärt Sugiura, dass man in der Vergangenheit kontinuierlich Forschungsprojekte auf diversen Plattformen, auch auf HD-Systemen der Konkurrenz, betrieb, deren Früchte nun bei ihrem offiziellen HD-Debut endlich sichtbar würden.
 
Yajima fügte hinzu, dass das Studio Dank der angesprochenen Forschungs- und Entwicklungsprojekte kein Problem mit der Umstellung habe. Zudem freue er sich, durch moderne Technologien wie komplexe Physik und Shader ausdrucksvollere Spiele entwickeln, und die technischen Fähigkeiten des Teams unter Beweis stellen zu können.
 
Besonders der Controller hingegen hat es Inaba angetan, der die Möglichkeit, während des Spiels unterschiedliche Informationen auf Fernseher und Controller darzustellen, für ausgesprochen interessant hält. Entsprechende Experimente dazu will er in Kürze beginnen.
 
Zudem sagte Inaba, Monolithsoft wolle die Welt mit ihrem HD-Debut überraschen, und beweisen, dass japanische Technologie es mit der Konkurrenz aus den USA durchaus aufnehmen kann. Orientieren wolle er sich dabei an Fallout- und Skyrim-Entwickler Bethesda, wobei er anschließend scherzte, dass dieses Ziel vielleicht etwas hochgesteckt sei.
 
Details zu dem eigentlichen Spiel wurden nicht preisgegeben, allerdings existiert bereits ein Design-Dokument. Sakai ist von dem geplanten Konzept begeistert, da er es für technisch sehr anspruchsvoll hält.
 
Laut Inaba und Sakai suche Monolithsoft besonders Bewerber, die Erfahrung mit oder Interesse an Middleware-Bibliotheken wie Havok haben, ohne die derartige Projekte kaum umzusetzen seien.
 
Weitere Interviews sollen folgen, und selbst wenn diese ähnlich breit gefasst sind, werden wir wohl zumindest erfahren, wer genau für Monolithsofts Wii U-Debut verantwortlich sein wird.
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