Unter Savegame-Gate bezeichnen wir das Unding, dass Savegames auf 3DS-Gamecatridges nicht mehr gelöscht werden können: Nachdem man einen Spielstand abgespeichert hat, ist es nicht mehr möglich diesen zu löschen.
Das hat unmittelbare Konsequenzen:
1) Man kann ein Spiel nicht so ohne weiteres "frisch" und vollkommen neu anfangen.
2) Die Spiele sind nutzlos beim Weiterverkauf auf eBay oder den Second-Hand-Händlern, da neue Spieler nicht von neuem starten können.
Insbesondere der erste Punkt ist gerade für jene Gamer ärgerlich, die bestimmte Dinge in einem Spiel erreichen möchten wie z.B. ohne Lebensverlust durchspielen oder aber eine bestimmte Punktzahl unter bestimmten Konditionen zu erreichen. Das alles wird durch die Unsitte der Nichtlöschbarkeit von Speicherständen zunichte gemacht.
Groß publik wurde dieses Unding durch die Spielstände von Capcoms Resident Evil: The Mercenaries 3D, welches es nicht erlaubt, einen Spielstand zu entfernen.
Capcom ist aber nicht alleine mit dieser Unsitte: Auch Sega, Konami und Aksys nutzen das System um vermutlich Wiederverkäufe zu erschweren. Super Monkey Ball 3D, Pro Evolution Soccer 2011 3D und BlazBlue: Continuum Shift 2 sind auch alles Spiele, die das Löschen von Spielständen nicht erlauben.
Der Hintergedanke ist ganz offensichtlich: Wiederverkäufe sollen verhindert oder erschwert werden, da den Herstellern durch den Wiederverkauf ein wahrscheinlich nicht zu vernachlässigender Einnahmestrom entgeht. Dass dabei gleichzeitig ein Kollateralschaden durch die fehlende Wiederspielbarkeit entsteht, ist den Herstellern vollkommen gleich.