In einem Interview hat SCE World Wide Studios Shuhei Yoshida ein interessanten Designaspekt der PS Vita verraten:
Als man sich zusammensetzte und überlegte, welche Dinge sie mit dem neuen Playstation Portable Device erreichen wollten, war einer der Ziele der Preis von $250. Es wurde also bereits direkt am Anfang das Preisziel festgelegt denn zu dem Zeitpunkt hatte man immer noch mit den Auswirkungen der hohen Kosten der PS3 zu kämpfen. Yoshida erklärt, dass man den Konsumenten mit der PS3 zwar die allerneuste Technik anbot, dafür aber auch einen hohen Preis verlangte.
Ziel sei es dieses mal gewesen, die Technik reifen zu lassen, damit die Preise vernünftig würden. Natürlich sei es aber klar gewesen, dass man mit der Marke Playstation eine bessere Graphik und schönere Bilder erwartet und somit nicht einfach Geld eingespart werden konnte indem man sehr billige Teile verbaute. Dennoch blieb das Ziel der $250 im Raum bestehen und er sei sich sicher, dass Sony es schaffen wird, die PS Vita gleich zu Beginn ohne Verluste verkauft werden.
PS Vita sei hardwaretechnisch zu 98% komplett, übrig sei noch die Softwareseite und der Netzwerkstack, aber man sei guter Dinge, dass man mit der PS Vita profitabel von Anfang an sein wird.