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Bethesda: Warum Skyrim kein Klassensystem benötigt

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Direktor Howard erklärt die Gründe für diese Entscheidung

Im Gegensatz zu vergangenen Teilen des The Elder Scrolls Franchises bekommt man es bei Skyrim mit einer etwas anderen Art von Klassensystem zu tun. Um genau zu sein: Es gibt keines. Todd Howard, der Direktor hinter dem Titel, bezeichnete die Art, wie man sich von bisherigen Wegen nun zu distanzieren versucht als 'sehr elegant'.
 
Während man zu Zeiten von Oblivion zunächst den Prolog gespielt hat und dann die Möglichkeit erhielt sich fuer eine Klasse zu entscheiden, so wird dies mit Skyrim komplett wegfallen und man schreitet einfach voran um die Fähigkeiten nach eigenen ermessen zu steigern und anzupassen. Howard erklärte die Beweggründe hierfür wie folgt:
 
[quote]Was wir in Oblivion hatten: Man startet das Spiel, wählt seine Rasse und spielt für eine Weile. Unsere Absicht war es, dass man nach einem Eingewöhnen ins Spiel herausfindet welche Fähigkeiten am Besten zu einem passen, je nach Spielweise ... Einer unserer Charaktere fragt dann 'Okay, welche Klasse solls sein? Hier ist meine Empfehlung, basierend auf wie du gespielt hast'.
 
Unser Gedankengang war dann der Folgende: Was wenn dieser Typ das nie gefragt hätte? Ich war eigentlich mit dem alten System perfekt zufrieden, ich habe das Spiel gespielt und die Fähigkeiten sind gestiegen, aber dennoch haben wir uns davon verabschiedet. Nun wird man einfach nur spielen und die Level steigen während des Prozesses. Je höher die Fähigkeit, je stärker beeinflusst es das Leveln. Es ist also ein wirklich nettes und elegantes System, welches sich zudem eigenständig balanciert.
 
Wir haben in Oblivion herausgefunden, dass viele Spieler eine halbe Stunde spielten und ihre Klasse wählten. Aber dennoch war dies einfach nicht genug Zeit um die Fähigkeiten komplett zu verstehen. So spielten sie und folgten einen gewissen Muster: Nach drei Stunden Spielzeit erkannten sie, dass sie die falschen Skills gewählt hatten und starteten das Spiel neu. Sie waren darüber zwar nicht sonderlich aufgeregt, aber für uns, jemanden der ein Spiel macht das ihr mögt, stellt sich die Frage wie man sowas beheben kann. Gibt es eine besser Lösung? Wir denken wir haben eine gefunden.[/quote]
 
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