PopCap Games, ein weltweit führende Anbieter von Casual-Games, hat in Deutschland eine Studie zum Spielverhalten durchgeführt. Ziel der Studie war es, etwas über deutsche Spielgewohnheiten herauszufinden und insbesondere zu zeigen was Frauen – bezogen auf das Spielen von Videogames – wirklich wollen.
Die Studie lieferte einige interessante Ergebnisse:
· 89% der Deutschen spielen Videospiele. Und während man in der Vergangenheit davon aus ging, dass vor allem Männer spielen, zeigte sich, dass erstaunlicher Weise 87% der befragten Frauen ebenfalls an gaben Videospiele zu spielen.
o Nahezu ein Fünftel der Frauen spielt täglich; beinahe die Hälfte spielt mehrmals die Woche.
- Als Gründe dafür nannten beispielsweise 78% der Frauen den Spaß am Spielen, 70% den Abbau von Stress.
- Den auffälligsten Unterschied zwischen männlichen und weiblichen Gamern gab es bei der Beliebtheit der Spiele-Genres
o 73% der Frauen bevorzugen Puzzlespiele, im Vergleich zu 53% der Männer
o Mehr als die Hälfte der befragten Frauen spielt gerne Quiz- und Ratespiele, dagegen nur ein Drittel der Männer
o Allerdings – nur 19% der Frauen spielen gerne Rennspiele, hingegen 39% der Männer.
PopCap wird weitere Ergebnisse der Studie während der Gamescom in Köln vom 18. – 22. August 2010 in Köln auf www.popcap.de präsentieren.