Trip Hawkins(Gründer von Electronic Arts) hat vorausgesagt, dass Konsolenexklusivität und Konsolen im allgemeinen, in Hinblick auf Cloud-Gaming, bald der Vergangenheit angehören werden.
In der zweiten Episode von “Game Theory“ sprach Hawkins über die Notwendigkeit der Publisher, Spiele Multiplattform zu entwickeln und die Beschränkung auf eine einzelne Plattform hinter sich zu lassen.
[quote]"Lange war es in der Industrie so, dass der Starke alles bekommt, eine einzelne Plattform. Dies wird so nie wieder eintreten."
"In der Zukunft wird jedes Entwicklerstudio eine technologische Antwort für nahezu jede Plattform haben müssen um die verschiedenen Anbieter bedienen zu können."
"Dies ist der Weg der gegangen werden muss auf dem Weg zu SAS (Software als Service). Dem Kunden muss gewährleistet sein, dass er, wenn er die Cloud betritt, seinen Account nutzen kann um virtuelle Güter zu kaufen und zu spielen."
"Aber diese werden wahrscheinlich von einer Reihe verschiedener Geräte kommen. Es wird darum gehen es Simpel und Einsteigerfreundlich zu gestalten, um dieses Verkaufsmodell zum Erfolg zu führen."[/quote]
Sein Kommentar passt zu dem von Hideo Kojima, der im April dieses Jahres sagte, dass Konsolen in der nahen Zukunft langsam verschwinden werden damit die Spieler ihre Spiele genießen können ohne sich auf eine einzelne Plattform beschränken zu müssen.
Trip Hawkins(vormals Direktor für Strategie und Marketing bei Apple und Gründer von Electronic Arts) gründete das Entwicklerstudio Digital Chocolate im Jahr 2005 und entwickelt im Moment Spiele für den Handheldmarkt.
Er wurde im Jahr 2005 in die Ruhmeshalle der Akademie für Interaktive Kunst und Wissenschaft aufgenommen.