Nachdem im Winter letzten Jahres Splinter Cell das Licht der Welt auf der XBOX erblickte und zu einem wirklich großem Hit für besagte Konsole wurde, war eine Portierung für die PS2, der Konsole mit der größten installierten Hardwarebasis, nur eine Frage der Zeit.
Und die Zeit hat Splinter Cell anscheinend gut getan. Wie Gregoire Gobbi, Ubi Soft VP, in einer Pressekonferenz in London gesagt hat, habe Ubi Soft ein Studio in Shanghai, China in der 70 Leute angesetzt wurden, die Konversion zu bewerkstelligen. Damit aber nicht genug: 10 Leute wurden von Montreal und ein paar aus Frankreich runtergeschickt um über das generelle Level Design und Finishing zu schauen.
Er erklärte darüberhinaus, dass die XBOX Version rausgepfeffert wurde - auf Druck von Microsoft - damit es noch zum Weihnachtsgeschäft in den Läden stehen würde. Die zusätzliche Zeit, die sie jetzt zur Portierung der PS2 Version hatten, hätten sie dazu genutzt, die kleineren Probleme im Original anzugehen: Die Lernkurve wurde geglättet, das Control-Schema wurde verändert und es wurden Cut-Scenes hinzugefügt!
Extra für die Cutscenes wurde ein Regisseur aus Hong Kong angeheuert, damit das Spiel ein würdiges 3D Intro bekommt. Ausserdem gibt es jetzt Cutscenes zum Anfang von jedem Level, welche somit die Story besser erklären.
Hinzu kommt noch das neue "Power Plant" Level, das PS2 Exklusiv bleibt.
Kommen wir nun zu der Grafik: Die Grafik soll mindestens der XBOX Version ebenbürtig sein. Alle Texturen, Lighting und Effekte sind alle auch in der PS2 Version vorhanden. Sogar die Schatten haben es in die PS2 Version geschafft - ohne dass dies von der Hardware unterstützt wäre. Das Team in Shanghai hat einfach eine Softwarelösung namens "Shadow Casting" extra für das Spiel entwickelt.
Generell soll die Grafik also auf dem selben Level sein, nur dass das Feuer nicht so cool wie in der XBOX Version sein soll - dafür gibts aber Hitzeflimmern in der PS2 Version.
Abschliessend kann man sagen, dass man mehr "Splinter Cell" bekommt.