Das NDS Spiel Love Plus(virtuelle Schulmädchen Beziehungssimulation) hat sich in Japan inzwischen 100.000 mal verkauft. Nach guten Kritiken und positiven Rückmeldungen seitens der Käufer, wurden die VKZ der ersten Woche(45.000 Stk.) bereits übertroffen.
Virtuell > Real??
Für viele Japanische DS-Fans anscheinend keine Frage.
Fans des "Spiels" äußern sich online mit Sätzen wie zum Beispiel: "Wer braucht noch echte Frauen wenn man Love Plus hat?". Andere glauben eher, dass man mit diesem Spiel manchem Käufer die Chance auf eine echte Beziehung raubt und dass das Spiel eher als "soziales Gift" bezeichnet werden sollte.
Eines der Schlüsselfeatures des Spiels ist, im Gegensatz zu "Visual Novels" und anderen "Beziehungssimulatoren", dass man als Spieler die "Beziehung" pflegen muss. Anhand eines "Echtzeitsystems" und einfacher Spracherkennung soll dies den Spieler stärker ansprechen als nur eine erdachte Geschichte zu Lesen und gelegentlich ein paar Entscheidungen treffen zu müssen.
Und anscheinend gibt der Erfolg dem Entwickler recht.
Hilfreich kommt sicherlich auch noch dazu, dass diese "Freundin" günstiger als eine Reale ist und für entsprechende Fans auch ungefährlicher als ein echtes Schulmädchen.
Wie dem auch sei, mit 100.000 verkauften Einheiten bisher, ist das Spiel für eine Beziehungssimulation ein riesiger Erfolg und wird sicherlich den einen oder anderen Nachfolger/Nachahmer generieren.