Dengeki, ein japanisches Magazin hat mit Nintendoaltmeister ein Interview gehalten und interessante Informationen über den Fund Q und Final Fantasy für den Cube erhalten.
Dengeki fragte Yamauchi ob er etwas über die Projekte, die Square für den Cube entwickeln würde, erzählen könne. Hier die Antwort von Yamauchi, die wir für Euch übersetzt haben:
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Einer meiner Ziele mit dem Fund Q war es, eine eigenständige Firma für eine Gruppe von Square Mitarbeitern zu erschaffen, welche an einem neuen Final Fantasy arbeiten soll, das mit dem GBA verlinkbar ist.
In Japan ist Final Fantasy ein Franchise von dem man abhängig ist und das sich ziemlich gut verkauft. Vorherige Versionen von Final Fantasy haben sich bis zu 2.5 Millionen mal pro Auflage verkauft aber mit dem jüngsten, Final Fantasy Online, sind Square's Verkäufe [davon] rapide gesunken. Ich denke, das ist eine große Enttäuschung für Square und auch für die japanische Spieleindustrie. Die Final Fantasy Serie auf dem GameCube muss sich differenzieren von dem Rest der Serie. Sie sollte nicht gleich sein wie ihre Vorgänger.
Final Fantasy hat sich in eine beeindruckende Serie entwickelt. Wie auch immer, ich spüre, dass die Ära bei dem ein Videospiel 2-3 Jahre an Entwicklungszeit braucht, sich dem Ende zuneigt. Es rechnet sich einfach nicht mehr in der Videospielbranche. Spielehersteller verlieren ihren Profit und sehen sich vor dem Dilemma die Entwicklungszyklen zu verkürzen aber gleichzeitig die Qualität zu erhöhen. Ich glaube, dass Spielentwickler den Punkt erreicht haben, bei dem wir diesen Problemen ernsthafte Beachtung schenken müssen.
Eine talentierte Gruppe von Square Entwicklern teilt diese Ansicht und sie haben ein Projekt begonnen, das versucht diese Herausforderung anzunehmen. Wie werden die japanischen Spieler darauf reagieren? Wenn diese neue Art von Final Fantasy [auf dem GCN] sich genausogut verkauft wie die vorherigen Versionen, haben die Spieler ein Spiel, das schneller und günstiger entwickelt wurde [als seien Vorgänger], gewürdigt. Entwickler überall sind neugierig ob es klappen wird. Sie fragen sich, was für eine Art Spiel wir herausbringen werden und wie die Spieler darauf reagieren werden. Abhängig von dem Ergebnis, wird es einen Effekt auf die zukünftig produzierten Spiele haben. Im Kern ermöglichen es der Gamecube (und mein Fund Q) neue Dinge zu realisieren und den Spielemarkt für immer zu verändern. Wir wetten hoch, und ich bin sehr gespannt auf die möglichen Ergebnisse.[/i]