In der Dengeki PS3 haben sich Motomu Toriyama und Tetsuya Nomura von Square Enix über Final Fantasy XIII und Final Fantasy Versus XIII geäußert. So wurde unter anderem bekannt, dass sich Final Fantasy XIII ursprünglich für die PS2 in Entwicklung befand. Erst gegen Mai 2005 erfuhr das Spiel einen Plattform-Wechsel. Die Grafik-Elemente der PS2-Version konnten natürlich nicht weiterverwendet werden, die Fabula Nova Crystallis Welt, die Mythologie und die Charakter-Details wurden jedoch übernommen. Auch die Kampf- und Gameplay-Systeme wurden komplett neu entwickelt.
Das Team hat sich währenddessen ebenfalls verändert. So war für die PS2-Version hauptsächlich das Final Fantasy X-2-Team verantwortlich, durch den Wechsel auf die PS3 kamen jedoch viele neue Mitarbeiter dazu.
Tetsuya Nomura, Producer von Final Fantasy Versus XIII fügte hinzu, dass es schwer sei, für eine neue Hardware zu entwickeln und es bei der PS3 größere Hürden zu überwinden gilt, als es bei PS1 und PS2 der Fall war. Um dies zu schaffen, arbeiten alle Programmierer von Square Enix an der White Engine, von welcher auch zuküftige Next-Gen Titel von Square Enix gebrauch machen werden. Laut Nomura sei man an einem Punkt, an welchem sie ein PS3-Spiel entwickeln können, man arbeitet jedoch daran, die volle Leistung rauszuholen.
Neben Final Fantasy XIII wird auch Final Fantasy Versus XIII die White Engine nutzen, jedoch eine 'aufgetunte' Version, da die Engine immer weiterentwickelt wird. "Final Fantasy XIII ist so etwas wie ein Ziel, andere Spiele werden jedoch mit anderen Versionen der Engine entwickelt", so Nomura. Sobald die White Engine fertiggestellt ist, wird es Echtzeit-Material und mehr von Final Fantasy Versus XIII zu sehen geben.