Gamespot.com hatte die Möglichkeit mit Gary Conti, dem Kopf hinter Star Trek: Legacy, ein Interview zu führen. Das wichtigste in Kürze:
- für das Spiel solltet Ihr ca. 15 Stunden Durchspielzeit benötigen. Somit habt Ihr pro Star Trek - Ära ca. 5 Stunden zur Verügung
- die Story stammt von einem der originalen Star Trek-Schreiberlinge
- mit dem Fortschreiten der Kampagne und der immer weiterentwickelten Raumschiffe wird sich auch die Art und Weise des Kampfes ändern
- es werden mehr als 60 verschieden Raumschiffe enthalten sein, welche von keinem geringeren als Rick Knox, einem der größten Namen beim designen der Star Trek-Schiffe, modelliert wurden, damit der Detailgrad dem Fan-Erwartungen entspricht
- die Schiffe sind im direkten Vergleich in Ihren Ausmaßen 1 zu 1 modelliert
- Das Schadensmodell wurde so realistisch wie möglich umgesetzt. So werden Treffer durch äußerliche Schäden, bei denen man die untere Struktur des Schiffes sehen kann, sowie durch eventuelle Manövrierunfähigkeit dargestellt. Während des Kampfes können leichte Schäden auch wieder repariert werden.
- ein äußerlich sichtbares Upgrade der Schiffe ist nicht möglich. Nur "innerlich" könnt ihr neue neue Waffensysteme, Antriebe etc. aufrüsten.