Nintendo's Hybrid-Konsole hat sich seit der Veröffentlichung im März 2017 als großer Erfolg erwiesen. Bereits vor einigen Monaten konnte sich die Nintendo Switch den Platz der meistverkauften Konsole in Japan sichern, in dem sie den Nintendo DS ablöste, nachdem sie bereits die Playstation 2 überholte. Nun geschieht dasselbe derzeit in den USA.
Wie Mat Piscatella, Analyst und Geschäftsführer Spiele bei Circana über bluesky bekannt gab, setzte sich die Nintendo Switch vor kurzem mit 46,6 Millionen verkauften Einheiten vor die Playstation 2 und sichert sich so den Platz der meistverkauften Heimkonsole in den Vereinigten Staaten von Amerika. Zwar stellt sich die fast acht Jahre alte Konsole somit als die erfolgreichste Heimkonsole dar, für die absolute Spitzenposition reicht es jedoch noch nicht ganz. Als Hybrid-Konsole muss sich die Nintendo Switch nämlich nicht nur mit Heimkonsolen messen, sondern auch mit dem mobilen Vertretern, und hier stellt sich ihr noch der Nintendo DS in den Weg.
Mit 51,7 Millionen verkauften Einheiten, liegt der Nintendo DS derzeit noch vor der Nintendo Switch. Dennoch dürfte man sich bei Nintendo über diesen enormen Erfolg freuen.
International sieht es derzeit noch etwas anders aus. Mit knapp 146 Millionen Einheiten belegt die Nintendo Switch hier aktuell den dritten Platz. Auf Platz 2 hingegen folgt der Nintendo DS mit knapp 154 Millionen verkauften Einheiten. Den ersten Platz belegt hingegen Sony's Playstation 2. Deren Verkaufszahlen lagen zum Produktionsende im Dezember 2012 offiziell bei 155 Millionen Einheiten. Sony selbst korrigierte diese Zahl jedoch 2024 auf 160 Millionen hoch.