Square Enix hat mit Dragon Quest III HD-2D Remake den dritten Teil der Dragon-Quest-Reihe aufgefrischt und wiederbelebt. Der Producer des Spiels, Masaaki Hayasaka, hat in einem Interview mit Inverse verlauten lassen, dass er gerne Final Fantasy VI in der Form veröffentlichen würde.
Aktuell gäbe es aber keine Pläne dazu. Er geht dabei auf Octopath Traveler ein, das sich von dem Pixel Art von Final Fantasy VI inspiriert hatte.
It’s not that we have concrete plans for this, but personally I would have to say Final Fantasy VI. Octopath Traveler—the first HD-2D title—was developed while referencing FFVI, as it had the highest quality pixel art. I would love to see how the game we referenced would look with the HD-2D art style.
So eine Art Remake soll sehr schwierig sein, da der Stil des Spiels trotzdem beibehalten, dementsprechend vorsichtig an die Sache rangegangen werden muss.
But adapting a game into the HD-2D style isn’t such a simple task, as Hayasaka thinks working with the style requires a “higher sense of artistic sensibility.
Manche sollen denken, dass Pixel Art einfacher zu entwickeln sei, insbesondere wenn es sich um ein Remake handelt. Das verneint Hayasaka aber. Dabei spielt auch die Erwartungshaltung der Fans eine Rolle.
Das gesamte Interview kann auf Inverse gelesen werden.
Nächstes Jahr erscheint mit einem HD-2D-Remake zu Dragon Quest I und Dragon Quest II die Fortsetzung der Erdrick-Trilogie.