Game Developer Collective hat zuletzt eine Umfrage gestartet, in dem es um Virtual Reality (VR) geht. In der Umfrage haben 56 % der Teilnehmer abgestimmt, dass der VR-Markt derzeit rückläufig ist (38 %) oder stagniert (18 %).
Der größte Feind des VR-Marktes soll die begrenzte Zielgruppenreichweite sowie Marktgröße im Allgemeinen sein. Das sehen 88 % der Teilnehmer so. Weitere Gründe sollen Software (38 %) oder das Ausbleiben finanzieller Unterstützung für größere Projekte (35 %) sein.
53 % der Teilnehmer, die noch nie ein VR-Projekt entwickelt haben, denken, dass der aktuelle Arbeitgeber niemals auf VR umsteigen wird. 13 % glauben, dass das die nächsten 5 Jahre passieren wird, 6 % die nächsten 2-5 Jahre und 4 % die nächsten 2 Jahre.
72 % glauben, dass Apple Vision Pro keine Bewegung im VR-Markt gebracht hat. Das Produkt habe für VR-Spiele in Zukunft keinen Einfluss. 13 % sind sich diesbezüglich unsicher, 9 % würden aufgrund Apple Vision Pro weniger wahrscheinlich ein VR-Spiel entwickeln und 6 % sagen, dass sie dank Apple Vision Pro eher ein VR-Spiel entwickeln werden.