In den letzten 17 Tagen häufen sich die Meldungen von Spielern, dass sie Die Sims 4 nicht mehr spielen können, DLCs grundlos entfernt wurden oder weitere technische Probleme bestehen, die das weiterspielen erschweren. Auslöser ist die gestern erzwungene Umstellung von EA Origin auf die EA App und das dadurch nötige Patchen des Spiels.
Die Fehler können unterschiedlicher Natur sein. Hier kurz die häufigsten:
- Die Sims 4 benötigt einen Patch in der neuer EA-App. Wird dieser nicht vor dem Start des Spiels installiert, verweigert das integrierte DRM den Start des Spiels. Ärgerlich ist das, da das Spiel eine starke Modding Community hat und die Kompatibilität zu mehreren Mods gebrochen wird.
- Beim Wechsel zur neuen EA App werden grundlos Spielinhalte gelöscht. Der EA-Support fordert, sofern diese nicht bei EA Origin erworben wurden, Kaufbelege für diese Inhalte an, um den Content wiederherzustellen. Für einige Spieler gestaltet sich das bei einem fast 10 Jahre alten Spiel als schwierig.
- Das Update bringt neue technische Probleme und Performance-Probleme. Insbesondere scheint das der Fall bei älterer Hardware und Macs mit Apple M-Chips auszutreten. Das Spiel nicht mehr startet, es zu Fehlern im Spiel sehr schlechter Framerate oder Abstürzen kommt. Die Vermutung liegt nahe, dass dies am "verbesserten Speichermanagement" liegt.
- Die Kompatibilität zu einigen Mods wurde durch das Update gebrochen, wodurch es nach dem Update zu zahlreichen ungewöhnlichen Fehlern im Spiel kommen kann. Ein Nutzer beschwert sich, dass nun alle Männer im Spiel BHs anhaben. Andere können den Bau-Modus nicht mehr aufrufen.
- Das Update löscht in seltenen Fällen die Speicherdaten.
- Das Update bringt Probleme beim aktuellen Event mit sich. Hier wird gelegentlich der Fortschritt zurückgesetzt und Spieler müssen von vorne beginnen.
Der deshalb eingerichtete Reddit-Sammelthread zu den technischen Schwierigkeiten umfasst aktuell 1700 Posts, Tendenz steigend.