Den meisten Spielern dürfte Don't Nod als Studio hinter Life is Strange bekannt sein, welches zahlreiche Preise für die Erzählung einheimsen konnte. Die Nachfolgetitel wie Vampyr kamen zwar nicht mehr an die Brillanz von Life is Strange heran, überzeugten aber weiterhin durch Geschichte sowie Inszenierung. Auch beim bislang ambitioniertesten Unterfangen Banishers: Ghosts of New Eden zeichnet sich dies bei den Durchschnittswertungen von 82% auf OpenCritic sowie 78% (PS5), 81% (XSeries) und 79% (PC) auf metacritc ab.
Widmen wir uns an dieser Stelle der Geschichte von Banishers im Detail, welche Liebe thematisch in den Fokus stellt. Laut den Kritikern ist diese das Highlight des Action-RPGs und wartet mit einem moralischen Dilemma nach dem nächsten auf. Dabei sind sowohl Hauptgeschichte als auch Nebenhandlung packend erzählt und arbeiten die Beziehung der beiden Hauptcharaktere gut heraus. Hinzu kommt die gut inszenierte Spielwelt, welche die Horrorthematik der Geisterjagd ansprechend einfängt. Problematisch ist hingegen die lange Spieldauer von 30 bis 40 Stunden, sodass gegen Ende die Faszination etwas verloren geht.
Dieser Aspekt kommt ebenfalls beim Kampfsystem zur Geltung. Dieses ist solide und wartet mit anspruchsvollen Herausforderungen auf. Im Hinblick auf die Spiellänge fallen die geringe Gegnerauswahl und Menge an Spezialangriffen auf, wodurch es gegen Ende repetitiv wird. Grafisch und soundtechnisch weiß Banishers zu überzeugen. So wird das düstere Gothic-Setting ansprechend eingefangen und mit einer stimmungsvollen Musik- sowie Soundkulisse unterlegt. Auf technischer Seite werden von einigen Testern einige Probleme wie das Einbrechen der Framerate genannt, welches im Performance und im Quality Modus geschieht.
Insgesamt dürfte Banishers: Ghosts of New Eden einer der interessanteren Titel des Jahres sein, vor allem wenn man eine packende Geschichte und Inszenierung schätzt. Durch die Längen beim Gameplay lässt sich keine uneingeschränkte Empfehlung aussprechen, aber Fans von Don't Nod und spannenden Erzählungen sollten auf ihre Kosten kommen.
Banishers: Ghosts of New Eden ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC erhältlich.