Sony haben auf ihrem Blog weitere Informationen zu Tomb Raider I-III Remastered veröffentlicht.
Das Entwicklungsstudio hat sich in der Vorproduktion des Spiels mit drei Themen beschäftigt: Engineering, Gameplay und Art.
Engineering
Das Team wollte von Anfang an die originalen Quelldateien und die originale Engine verwenden. Sie hielten es für unmöglich, das Original einfach auf einer grünen Wiese nachbauen zu können. Wichtig für das Team war der Schalter, der von Original-Grafik zur Remastered-Grafik wechselt. Generell hätten die Entwickler viel gelernt, wie ein Spiel aus den 90ern die Hardware so stark ausgenutzt hat, sodass sie diese Erfahrung für moderne Spiele mitnehmen können.
Gameplay
Dadurch, dass sie die Quelldateien des Ursprungspiels hatten, konnten sie auch alles 1:1 reproduzieren wie damals. das Entwicklerteam wollte aber auch Überraschungen für alte Spieler anbieten.
Steuerung
Eine Gameplayneuerung ist die moderne Steuerung. Spieler können zwischen der alten "Tanksteuerung" und der modernen Steuerung wechseln. Für die moderne Steuerung hat sich das Team Inspiration aus den Teilen Legend, Anniversary und Underworld geholt. Der rechte Stick kontrolliert die Kamera und Lara Croft bewegt sich in Abhängigkeit der Kameraperspektive.
Lebensbalken für Bosse
Eine Stärke der Tomb-Raider-Spiele sei das minimale User Interface. Das kann aber nach Meinung des Teams frustrierend sein für den Spieler, sodass ein Lebensbalken für Bosskämpfe integriert wurde.
3D-Items-Sprite-Ersatz
Zwar waren die Items im Menü im Original in 3D, aber im Spiel waren diese immer komplett in 2D. Für das Remastered hat das Team alles in 3D gemacht.
Noch dazu wurden über 200 Erfolge/Trophäen implementiert, sodass sich Erfolgs- bzw. Trophäen-Jäger nicht langweilen. Einen Fotomodus gibt es ebenfalls.
Es sollen weitere Funktionalitäten und Überraschungen geben, aber das Team will nicht alles spoilern.
Art
Das Ziel des Teams war es, das Spiel grafisch/künstlerisch so zu machen, wie die Spieler sich das im Kopf abgespeichert haben. Damit die Grafik aber auch modernisiert wird, wurden einige moderne Funktionen implementiert:
- Baked- und Real-Time-Lighting
- Schalter für Retrografik
- Neue Modelle, Umgebungen und Gegner
- Neues Modell für Lara Croft
- Leichte Änderungen in den Animationen, um den Eindruck der moderneren Grafik konsistent zu halten
Tomb Raider I-III Remastered erscheint am 14. Februar für PlayStation 5, PlayStation 4, Xbox One, Xbox Series X | S, Nintendo Switch und PC.