Circana (ehemals NPD) haben Daten und Informationen für den amerikanischen Markt veröffentlicht. Diese beziehen sich auf November 2023.
Insgesamt wurde 7 % weniger umgesetzt als im Vorjahresmonat. Insbesondere Hardware hat gelitten mit -24 %. Bei Software sind es -3 %. Insgesamt wurden $4,6 Milliarden ausgegeben. Aulch Circana nennt also Grund bei der Software, dass Titel wie God of War: Ragnarök und Pokémon: Karmesin/Purpur fehlen.
Software
Call of Duty: Modern Warfare 3 war das meistverkaufteste Spiel im November. Auch ist es direkt in den YTD-Charts (Year to Date) auf dem 2. Platz gelandet.
Hogwarts Legacy landet auf Platz 3 im Monat November. Das ist der Nintendo-Switch-Version zu verdanken. Hogwarts Legacy ist auch der meistverkaufteste Titel des Jahres bisher.
Just Dance 2024 konnte sich im Vergleich zum Oktober sehr steigern: Von Platz 73 auf Platz 20. Die Nintendo-Switch-Version war auch hier die meistverkaufteste Version.
Hardware
Wie schon erwähnt, ist der Umsatz mit Konsolen um 24 % gefallen. Alle Konsolen sind um einen zweistelligen Betrag im Umsatz gefallen. Bei verkauften Einheiten sind es sogar mehr als 20 % weniger. Die Nintendo Switch ist am meisten gefallen.
Aufgrund des schlechten Monats sind auch die YTD-Umsätze um 1 % gefallen.
November 2023:
1. PS5
2. Xbox Series X |S
3. Nintendo Switch
4. PlayStation Portal
YTD:
1. PS5
2. Nintendo Switch
3. Xbox Series X | S
Nach Schätzungen aus Install Base sind die Zahlen für November 2023 wie folgt:
PS5: 1.040.000 (-22%)
XBS: 580.000 (-21%)
NSW: 575.000 (-38%)
Mit den knapp über halbe Million Nintendo-Switch-Einheiten ist die Nintendo Switch auch auf dem 3. Platz der meistverkauftesten Konsolen im amerikanischen Markt überhaupt. Sie hat nur noch den Nintendo DS sowie die PlayStation 2 vor sich.